Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. April
Probebetrieb FIS Hörbereitschaft
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Praxisbericht Basic Instrument Rating
Vorbereitung zur Leserreise 2025
Lichtblicke deutscher Behördenlösungen
Unfall: Fortgesetzte Untätigkeit
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. September 2023: Von Peter Schneider an Tobi K.

Moin Tobi,

...viele viele Ratschläge...

Zunächst würde ich für den 400 Meilen Flug (VFR?) einen Flugplan aufmachen. AIS sieht dann schon mal, wo es etwa hin- oder durchgehen soll. EDDM liegt ja weit ab von Deinem Direktkurs. Dort sollte man aber für ein Midfield Hotel 1 oder Foxtrott 1 anpeilen, da schicken die einen dann durch, ich wurde nie abgewiesen. EDDN ist auch selten oder nie ein Problem. EDDF wären 5 Meilen Umweg. Da hatte ich nie ein Problem von Süd nach Nord oder umgekehrt durchgelassen zu werden, auch ein paar mal mit Holding. FIS vermittelt einem automatisch die richtige Frequenz, je nach Höhe und Richtung aus der man sich nähern will - wenn man denn reingelassen wird. Wichtig ist nur professionelles Funken, denn das amüsante Gelaber von Übenden, das zuweilen im FIS zu hören ist, sollte man Radar, Tower oder Approach nicht unbedingt zumuten, denn da herrscht Verkehr. Have fun!

1. September 2023: Von Tobi K. an Peter Schneider

Moin Peter,

danke dir. EDDM hat mich für andere Routings bzw. Strecken interessiert, in dem konkreten Fall ist nur EDDF interessant :-)

Flüssig/professionell funken ohne Mitteilung der ganzen Lebensgeschichte, ohne ein Füllwort-zu-Inhalt-Verhältnis von 1:1 (ähhh) und auf Englisch ist gut machbar :-)

LG
Tobi

2 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang