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29. August 2023: Von Tobi K. an Lui ____

Danke für euer Feedback!

Ja, guter Punkt. Nach meiner Gebirgseinweisung fühle ich mich mit dem Routing auch recht "sicher". Ich plane mal beide Alternativen und hoffe dann nächste Woche auf gutes Wetter und eine hohe Ceiling... :-)

LG
Tobi

29. August 2023: Von Johannes König an Tobi K. Bewertung: +2.00 [2]

Die Vorredner haben es ja schon im Wesentlichen gesagt:

  • Flüssig, am besten Englisch, funken. Für Lotsen gilt (vereinfacht): Wer nicht flüssig funkt, fliegt auch nicht flüssig und hat im Airliner-Luftraum nichts verloren
  • Das Höhenband CTR-Obergrenze bis ca. FL65 meiden. In der Regel passiert auf FL50 oder FL60 die Aufreihung der Airliner für den Approach. Da brauchts keinen Querverkehr. Also drüber oder drunter (CTR)
  • FIS zur Koordination mit sinnvollem Vorlauf nutzen (10 - 20 Minuten).

Aus München habe ich die Erfahrung, dass Crossings durch die CTR einfacher zu bekommen sind als durch den Charlie darüber. Da mein Ziel aber meist Ingolstadt war, war ich auch nicht mehr so hoch.

29. August 2023: Von Tobi K. an Johannes König

Vielen Dank Eibe und Johannes für die umfangreichen Details!
Flüssig und Englisch funken ist klar - sonst kommst auch in Wien CTR nicht weit :-)


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