Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. August 2023: Von P. K. an Tobi K. Bewertung: +1.00 [1]

Bei unserem Versuch zur diesjährigen AERO zu fliegen, sind wir von Norden kommend fast komplett durch den äußeren östlichen Charlie Airspace von EDDF (FL065-FL100) in FL075 geflogen.

FIS sprach uns weit vorher an, was unsere Absicht sei. Kollege A. hat dann bei RADAR angefragt, ob der Durchflug möglich sei, woraufhin wir auf FL75 sinken sollten und es wurde gefragt, ob Kommunikation in englisch mit Radar möglich sei. Dann war alles eigentlich straight forward. Ein paar Meilen vorher RADAR gerufen, die Controllerin hat uns die Freigabe erteilt. In Charlie haben wir dann den Entschluss gefasst, unser Flugvorhaben abzubrechen und auszuweichen. Haben das RADAR mitgeteilt und gefragt, ob wir nach unten aus Charlie sinken dürfen, was kein Problem war.

Ich erinnere mich, dass an dem Tag viele Abflüge nach Osten raus gingen, wir also wohl nicht im Bereich des Anfluges unterwegs waren. Das scheint problematischer zu sein.

Ich würde es weiterhin über FIS koordinieren und versuchen, nicht durch den Arrival Sector fliegen zu wollen. Die Route hatten wir anhand von ein paar IFR Waypoints geplant und diese auch FIS mitgeteilt ("auf aktuellem Kurs direct KONAP dann direct DETEV"). Vielleicht ist RADAR so etwas gnädiger mit der Freigabe, wenn sie merken, dass man weiß, was man tut.

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang