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18. Juli 2023: Von Frank BoegneRomeo an Markus L... Bewertung: +2.00 [2]

Ich wäre da auch nicht durchgeflogen. Wenn ich sowas sehe, dann requeste ich immer einen Ausweichkurs. Ich hätte mir die Gesamtlage angeschaut, nach dem Bild hätte ich vermutet, dass es nach der Wolke in etwa so weitergeht (sofern keine grundsätzliche Wetteränderung ansteht), d.h. ich hätte mich drauf eingestellt, alle 25 Minuten einen avoidance kurs zu erfragen. Was ja kein Problem ist, man fragt dann halt noch 2-3 mal und dann ist es gut. Bei der konkreten Wolke auf dem Bild hätte ich auf die Mitte gezielt, da wo die Lücke ist. Vor allem vor dem linken Teil hätte ich Respekt, das sieht nach ordentlich Energie aus.

18. Juli 2023: Von Philipp Tiemann an Frank BoegneRomeo Bewertung: +2.00 [2]
Genau. Es gibt einfach keinen Grund, mit Passagieren durch jedwede cumulusartige Wolke durchzufliegen (außer man ist gerade in einer sehr busy Terminal Area oder auf einem Approach/SID unterhalb der MVA).

So was macht man nur ggf. mal alleine, um Erfahrung zu sammeln, was das für ein Mist ist, da durchzufliegen.
18. Juli 2023: Von Reinhard Haselwanter an Frank BoegneRomeo

+1 hätte ich auch so gemacht und wäre in Bildmitte durch; In Abhängigkeit davon, wie der Kurs "danach" weiter geht, hätte ich ggf. auch einen Schlenker nach links erwogen, da auch im rechten Bildhintergrund der TCU sehr ordentlich aussieht - meiner Meinung nach sogar noch bedrohlicher, insbesondere, wenn man bedenkt, dass sich sowas innerhalb von 10 Minuten sehr dynamisch ändert. Meine größten Respektflüge waren immer bei konvektivem Wetter von Bozen heim nach Innsbruck am späten Nachmittag...


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