Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

25. Juni 2023 21:53 Uhr: Von Andreas Nitsche an Gottfried S....k
Du hast im generellen nicht unrecht und ja, natürlich lässt man erst das Öl auf Betriebstemperatur kommen, das ist nur bei türkischen Hochzeiten, dass die AMGs mit quietschenden Reifen Donuts auf Hamburger Straßenkreuzungen mit kaltem Öl drehen müssen :-))
Wenn Du Deine oder meine Lycomings aber mit gleichen Powersetting mal in 5000ft mal in 15000 ft schnurren lässt, dann müssen die Turbos oben deutlich mehr Luft reinschaufeln als unten, somit sind die Turbos oben mehr belastet, während die Kolben und Zylinder immer nur ihre (zb) 32‘ bei 2500 verkraften müssen: während Du nur ein und das selbe power Setting (mit gleicher IAS) siehst, sind die Turbos deutlich höheren Drehzahlen, Temperaturen und Belastungen ausgesetzt.
Übrigens sind TIO-540 als Non-Turbo konzipiert und dann für manche Flugzeugtypen mit Turbos ausgerüstet worden. Meine Motoren heißen TIO541 und wurden von vorn herein nur als Turbomotoren entwickelt.
Dennoch gilt bei beiden Motoren, was ich oben sagte.

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang