Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. August
Sauerstoffkonzentrator im Test
Der steinige Weg zum Ersatztreibstoff für Avgas
Betriebsleiter oder Funktroll?
Wetterfliegen: Zusammenspiel im Cockpit
Wartung: Der längste Blitz
Nacht-Stop auf den Azoren – Übermüdet im Cockpit
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

25. Juni 2023: Von Rolf Adam an Gottfried S....k Bewertung: +2.00 [2]
Gottfried hat die wesentlichen Punkte gebracht.

Ich bin wöchentlich mit der Malibu auf der Strecke EDMA-EDDH unterwegs. Die Dispatch Rate liegt mit etwas zeitlicher Flexibilität wetterseitig bei 95%. Fairer Weise ist das aber ohne Paxe - mit Paxe liegt das eher bei 80-90% (nachts bei Turbulenzen will ich keine Gäste an Bord).

Die Flüge sind in der Regel zwischen FL180 und FL220. Im Spätherbst oder Frühling kann das Icing im Aufstieg aber so stark sein, dass FL60-70 angesagt sind. Mit SEP ist meine Limitation für vorhergesagte Icing im Aufstieg trotz FIKI maximal 5.000 ft (abhängig von der Wetterlage und Tageszeit, nachts z.B. ist meine Risikotoleranz deutlich geringer). Letzten Winter gab es einige Wetterlagen, wo das Icing im Norden im Aufstieg gut beherrschbar war, aber der Abstieg schwierig war, da ab NBG unter FL100 angesagt sind, aber in der Höhe und im Sinkflug bis AGB moderate Icing (entgegen der Vorhersage) vorhanden waren. Das hat für ungemütliche 15 min Flugzeit gesorgt. Hoch bleiben und schnell durchsinken waren keine Option.

Und im Zweifel fliegt die LH die Strecke im Stundentakt und ich bekomme auch mit wenig Vorlauf noch ein Ticket.

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang