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13. Juni 2023: Von Horst Riediger an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Vielleicht darf ich als "auch" Segelflieger kurz eine Empfehlung aussprechen.

Sollten sich Segelflugzeuge in FL 80 (oder tiefer oder höher) befinden, dann gehe ich davon aus, dass es sich um Thermikwetterlagen handelt.

Das bedeutet, dass es sich in aller Regel um Cumulusbewölkung handelt, idealer Weise um ca. 2-4 achtel, geringe Abschattung der Erdoberfläche.

Es sollte also doch mit etwas gutem Willen und wegen der eigenen Sicherheit funktionieren, im decent die eine oder andere Wolke nicht zu durchfliegen. Bei mir klappt das in aller Regel, da hilft ein request ....to avoid.

Vielleicht sollte hier nicht nach UL-bashing jetzt Segelflug-bashing begonnen werden.

In der Erwartung warum das nicht gehen kann...

13. Juni 2023: Von Michael Huber an Horst Riediger

Soll kein Segelflugbashing sein, war auch gar nicht der Sinn und Zweck meines Beitrages.

Ich werde mir deinen Rat behrzigen und das "request heading xy to avoid" angewöhnen.

Wir sind uns aber hoffentlich auch einig dass auch Segelflugzeuge die Mindestabstände zu Wolken einhalten sollten? Denn diese waren IN DIESEN BEIDEN SPEZIELLEN Fällen definitiv nicht eingehalten.

VG Michael :-)

13. Juni 2023: Von Alexis von Croy an Michael Huber

Ja, "sollten", so wie auch VFR-Motorflieger das "sollten" ... Darauf kannst Du Dich NIE verlassen!

13. Juni 2023: Von Horst Riediger an Michael Huber Bewertung: +1.00 [1]

Michael, Du hast ja leider so Recht und es sind nicht nur diese speziellen zwei Fälle, es ist zu verlockend noch schnell einen Kreis im 4 Meter "Bart" zu drehen....und dann mit 200 kmh weiter auf Strecke zu gehen.

Deswegen "avoid the Cumulies"


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