Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

21. April 2023: Von Tobias Schnell an Matthias Stegner Bewertung: +3.00 [3]

Hallo,

Ich habe dann mit "Reserver" 5 Wochen geplant und bin nach 5 Wochen "ohne" abgereist.

Woran lag es dann final? Ausbildung nicht abgeschlossen, keinen Examiner bekommen, Prüfung versemmelt, ...?

Und wie geht es jetzt weiter? Wie viel Zeit hast Du Dir für den zweiten Anlauf eingeplant?

Folgende Dinge sollte man im Auge behalten.

1. TSA Fingerprinting
Du darfst nich frühler Anfangen, bevor du deinen Aufenthaltsstatus bestätigt bekommst. Das kann nach Ankunft 3-4 Tage dauern.

... kann man auch schon vorab in Europa machen (z.B. bei der FTA in Aschaffenburg). Oder die Flugschule "findet eine Lösung".

3. Sprechfunk in Florida
Ich habe erlebt, dass alle Deutschen, die ich getroffen habe, wie ich selbst auch Schwierigkeiten beim Sprechfunk haben.

Ja, das ist verständlich. Ich gehe davon aus, dass Du keine Vorerfahrung mit Fliegen in den USA hattest - dann ist US-ATC und IFR-Phraseologie neu. Das braucht dann schon etwas Eingewöhnung.

Hört mal selbst rein: lieveatc.net KSGJ

Genau :-) Einfach zwei Wochen vor Abflug ununterbrochen laufen lassen...

4. Approaches
5. Wetter
7. IFR Mindestzeiten

All das lässt sich mitigieren, indem man in der Ausbildung Simulatoren (ATD/FTD) nutzt (was ohnehin sehr empfehlenswert ist). Je nach Curriculum und Art des Simulators können bis zu 20 Stunden darauf geflogen werden, in einer Part-142-Schule sogar 30. Und dabei ist Sim-Time=Instrument Time. Kein Taxi, Takeoff, Landing...

Wurde in Deinem Training ein Simulator genutzt?

6. Prüfer
Man kann generell keine Prüfer mehr auf Termin bestellen z.B., bevor man nicht von der Flugschule als prüfungsreif abgezeichnet wurde

Die Schule kann das natürlich tun. Wenn sie es möchte und davon überzeugt ist, den Schüler "in time" durchzubekommen. Nicht abwimmeln lassen, siehe mein voriges Posting :-)

Ich glaube mit einem optimalen Setup ist eine schnelle Lizenz möglich, dann muß aber ab der 1. Sekunde, wie Tobias es beschreibt, alles stimmen.

So ist es.

Ich kann dir nur zu Deinen schnellen Erfolgen gratulieren!

Danke. Aber mein Eindruck ist schon auch, dass so was tendenziell in den USA immer schwieriger wird. Ob man das heute nochmal so hinbekommen würde?

21. April 2023: Von Alfred Obermaier an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Hi Tobias,
habe vor 25 Jahren mein Cert. PPL A in KAPV / CA erworben, ungefähr 15 Flugstunden Ausbildung in 2 Wochen.
Dem FAA-Prüfer meinen Aristo geschenkt, den kannte er noch nicht. 50 USD Prüfer Fee.
Ich denke das funzt heute nicht mehr, vermutlich hast Du recht.

22. April 2023: Von Matthias Stegner an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Ja. BATD. Sehr einfach max. 10 Std. anrechenbar, sehr betagt, Windows xp glaube ich, ist aber weniger ein Simulator als ein "Trainings Device".


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang