Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. April 2023: Von Markus Layr an F. S.

Ich hatte letztes Jahr bei DETSA Richtung Bozen in FL160 IFR gecancelled und dachte ich kann dann da ich ja nun VFR im Luftraum E unterwegs war einfach sinken aber vom Lotse kam dann sofort "STOP DESCENDING" weil ich im Grenzgebiet unterwegs war und er den Sinkflug zuvor koordinieren musste.

Hattet ihr so eine Situation auch schon mal?

Ich werde beim nächsten Mal lieber in so einer Situtation nachfragen auch wenn ich ja nicht falsch gehandelt hatte (der Luftraum D startet dort ab FL165)?

4. April 2023: Von Christian Weidner an Markus Layr Bewertung: +1.00 [1]
Common sense wäre m.E. dem Lotsen sagen, daß Du cancelst, wenn Du danach trotzdem in C einfliegen darfst (wenn noch außerhalb)
Oder
Du cancelst, wennDu schon drin bist im C, eine Verpflichtung, Dich danach sofort in Luft aufzulösen, besteht nicht.
4. April 2023: Von Markus Layr an Christian Weidner

Ok danke für die Info.

Ich war zuvor in der Glocker CTA welche ab FL 14,5 startet noch in Luftraum D, danach aber knapp unterhalb der Padova CTA bereits in Luftraum E (und bliebt dann auch in Luftraum E).

4. April 2023: Von Flieger Max L.oitfelder an Markus Layr Bewertung: +2.00 [2]

"Until leaving the controlled airspace, these flights shall be separated
from other controlled flights requiring separation." deshalb ist für den Sinkflug schon eine Freigabe erforderlich.


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang