Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. März 2023: Von Jochen H—— an Wolfgang Lamminger

Danke für die ganzen Tipps!

An die Scratchpads habe ich mich noch nicht ran getraut, habe Sorge nicht schnell genug dran zu kommen bei etwas längeren unerwarteten Anweisungen (z.B. Reclearance beim Rollen am Boden oder während Low Approach kommt Departure Route die ich fliegen soll und neuer Squawk und noch irgend eine Kleinigkeit). Bin ja auch noch Anfänger, vielleicht kommt das mit mehr Praxis.

Noch eine ganz doofe Frage: Wie verifiziert ihr dass die Sprit-Kalkulation aufgeht? Per Papier habe ich das Navlog aktualisiert (ETA/ATA) und damit die erwartete und tatsächliche Flugzeit im Blick behalten - bei definiertem Powersetting damit grob auch den Kraftstoffverbrauch (Austro Engine). Beim Foreflight Navlog finde ich aber nur noch die tatsächlichen Flugzeiten und keinen Vergleich mit den ursprünglich errechneten bzw wenn ich da einen direct eingebe wird das Navlog ja gekürzt. Eine Lösung wäre wohl das Navlog aus dem Briefing vorher irgendwie zu exportieren und ab- und zu hin- und her zu schalten - aber ist das praktikabel?

Oder reicht es vielleicht im Flug sogar im Prinzip die ETA fürs IAF sowie den Fuel over Destination vom G1000 im Blick zu behalten?

6. März 2023: Von Achim H. an Jochen H—— Bewertung: +0.33 [1]

Oder reicht es vielleicht im Flug sogar im Prinzip die ETA fürs IAF sowie den Fuel over Destination vom G1000 im Blick zu behalten?

Ja, das reicht. Windvorhersagen sind sehr verlässlich, ich habe noch nie mehr gemacht als mein LFOB zu beobachten.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang