Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
EASA-Produkte und verwaiste Flugzeuge
VFR-Tour durch den Osten Frankreichs
Dick Rutan 1938 - 2024
Cessna T303 Crusader
Tankdeckel-Restauration
Beinahe-Kollision trotz Fluginformationsdienst
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26. Dezember 2022: Von Thomas R. an Joachim P. Bewertung: +8.00 [8]

Ich finde diesen ganzen Thread wirklich gut. Daher auch mein Dank an Björn, dass er die Eier hat, seine Flüge (mit allen "Fehlern") online zu stellen und diskutieren zu lassen.

Bzgl. des Fluges habe ich eigentlich nur zwei (hoffentlich konstruktive) Anmerkungen:

  • Das Anflugbriefing fand ich etwas sloppy. Klar war es VMC und windstill, aber es kann ja trotzdem passieren, dass man einen Go-Around machen muss, z.B. weil die SR22 dann doch schlechter bremst als gedacht ;-). Ich würde hier direkt mitbriefen wie bspw. die Holding-Entry ist. Klar geht das auch in Echtzeit, aber wenn man dann gerade wegen irgendwas eine hohe Workload hat (z.B. Engine Caution), kann es blöd werden.
  • Die Alternate-Planung fand ich nicht so besonders vertrauenserweckend, insbesondere in Anbetracht der Tatsache, dass bei einer Marge von sage & schreibe einer Minute bis Schließung des Zielflughafens der Flug zum Alternate gar nicht so unwahrscheinlich ist. "Dies hat auf, jenes auch, Trentino müsste auch gehen". Warst Du schon mal in Trento? Das allerletzte, was ich nach 4 Stunden Nachtflug machen wollen würde, wäre nach Trento zu diverten. Und das, obwohl das Restaurant am Platz ein ganz gutes Steak macht ;-)

26. Dezember 2022: Von Jirka L. an Thomas R. Bewertung: +3.00 [3]

Das finde ich auch. Und es sollten mehr von uns hier im Forum tun. Solche Flüge zur disskusion stellen.

28. Dezember 2022: Von B. Quax F. an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]

Das Anflugbriefing fand ich etwas sloppy. Klar war es VMC und windstill, aber es kann ja trotzdem passieren, dass man einen Go-Around machen muss, z.B. weil die SR22 dann doch schlechter bremst als gedacht ;-). Ich würde hier direkt mitbriefen wie bspw. die Holding-Entry ist. Klar geht das auch in Echtzeit, aber wenn man dann gerade wegen irgendwas eine hohe Workload hat (z.B. Engine Caution), kann es blöd werden.

Ja war sloppy, geht ja nur geradeaus übers Meer. Tatsächlich würde ich aber bei den Bedinungen nie damit rechnen einen Missed Verfahren zu fliegen. Meine Lösung wäre ein Traffik Pattern. Sollte es doch einen Missed geben, gibt es Vectoren. Nur für den Fall das Funk ausfällt wäre die Möglichkeit gegeben gewesen das man das Verfahren hätte fliegen müssen. Da es dort aber weder Hindernisse gibt, noch enge Lufträume sehe ich da kein Gefahrenpotenzial. Besser wäre es gewesen einen Visual Traffik Pattern zu briefen, für den möglichen Fall dass die Speed zu hoch gewesen wäre.

Die Alternate-Planung fand ich nicht so besonders vertrauenserweckend, insbesondere in Anbetracht der Tatsache, dass bei einer Marge von sage & schreibe einer Minute bis Schließung des Zielflughafens der Flug zum Alternate gar nicht so unwahrscheinlich ist. "Dies hat auf, jenes auch, Trentino müsste auch gehen". Warst Du schon mal in Trento? Das allerletzte, was ich nach 4 Stunden Nachtflug machen wollen würde, wäre nach Trento zu diverten. Und das, obwohl das Restaurant am Platz ein ganz gutes Steak macht ;-)

Für die "Dramatik" habe ich herausgeschnitten das meine Home-Ops via SMS (ADL) den Auftrag hatte PPR zu beantragen und das auch über Österreich bekommen hatte. Sie hätten so lange gewartet bis wir gelandet sind. Allerdings bin ich mit der Auswahl von Alternates auch entspannt gewesen, da wir noch sehr viel Treibstoff hatten. Belgrad (viele unfreiwillige Nächte im Hotel Hollywood) wäre zwar ein gutes Stück weg gewesen, aber gut bekannt, Klagenfurth ebenso, Ljubljana auch, also eine Menge bekannte Alternativen. Ob ich eine Überrschungsladung an einem Italinieschen Flughafen wo man wahrscheinlich für den WC Besuch PPR braucht ausgesucht hätte, glaube nicht. Zadar hätte mich gereitzt, da hätten wir am nächsten Tag die Küste entlang VFR fliegen können.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang