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24. Dezember 2022: Von B. Quax F. an F. S.

Zunächst mal die Fakten dieses Fluges: Plan A ist nicht aufgegangen (also nix CHECKED!). Es war Zufall, dass die Wolke nur 3-4NM gewesen ist und auch, dass nach dieser einen Wolke nicht eine nächste kam.
Auf jeden Fall konnte man in dem Moment, in dem man in der Wolke ist, gar nicht wissen, wie weit sie sich ausdehnt und wie viel Eis man mitnimmt - wobei das Video ja schön zeigt, dass es unter diesen Bedingungen nicht mal einfach ist, zu erkennen, dass man in eine Wolke einfliegt: Man merkt im Zweifellsfall erst am allmählichen (oder schnelleren) Eisaufbau, dass man wohl drin ist.

Umgekehrt, es war Zufall dass die Wolke da war. Weder das GRAMET noch der Verlauf der Front noch das SAT Bild ließen auf Top´s in FL160 an der Stelle schließen. Warten, ja defintitv war dass dann vielleicht Plan B, ein Steigflug mit/im Eis macht es dem Flugzeug auch nicht gerade leichter. Bzw. erhöht das Risiko eines Stalls. Gerade weil da keine Wolke seien sollte, war auch warten OK, da sie ja ausgesprochen klein war und man so dem TKS Zeit geben konnte zu wirken. Es wäre besser gewesen den originalen Flugweg ein zu halten.


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