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Andererseits bekommen es die Frankfurter auch proaktiv hin, sich drum zu kümmern, Im unkontrollierten Luftraum für den sie nicht zuständig sind? Ist mir ehrlich gesagt noch nie passiert, dass sich das "Frankfurter" proaktiv drum gekümmert hätten. Vielleicht sollte ich öfter mal die Frequenz von Frankfurt Director reindrehen, falls die was von mir wollen... ;-) Im Ernst: London Center konnte nichts für Dich tun, weil es mit den Infromationen die Du gegeben hast (zumindest denen, die in Deinem Post stehen) nix zu tun gibt. Sie wussten nicht, wo Du warst, nicht, was Du vor hast und schoin gar nicht, wann Du wo auf welcher Höhe in welchen kontrollierten Luftraum einfliegen wolltest. Alles, was sie wussten ist, dass Du von woimmer Du gerade bist irgendwann mal auf Deine alte Route zurück kommen willst. Was hätten sie denn "koordinieren" sollen? Auf Verdacht bei irgendeiner Telefonnummer in Lille anrufen und sagen "da kommt irgendwann ein deutscher flieger irgendwohin und wird wohl irgendwie bei euch in den Luftraum wollen"? Die hätten mich bei meinem Flugweg übrigens auch im Norden um das Wetter vektoren können. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Deine Erwartung für IFR in unkontrollierten Luftraum mehr so ist "Ich darf zwar tun, was ich will, aber bekomme natürlich weiterhin den Service, den ich gewohnt bin". Das liegt aber wahrscheinlich wieder nur an meinem Leseverständnis. | ||||||
Im Ernst: London Center konnte nichts für Dich tun, weil es mit den Infromationen die Du gegeben hast (zumindest denen, die in Deinem Post stehen) nix zu tun gibt. Sie wussten nicht, wo Du warst, nicht, was Du vor hast und schoin gar nicht, wann Du wo auf welcher Höhe in welchen kontrollierten Luftraum einfliegen wolltest. Alles, was sie wussten ist, dass Du von woimmer Du gerade bist irgendwann mal auf Deine alte Route zurück kommen willst. Ich kann noch versuchen, es vorzutanzen, aber ich probier es noch mal in Textform:
All das kann man der Schilderung unten entnehmen, wenn man grundlegendes IFR-Wissen hat. Kann es sein, dass Du den Text nicht richtig gelesen hast und London Control mit Lille Approach verwechselt? Dann stimmt zwar auch nur die Hälfte Deiner Annahmen, aber es läge nicht mehr völlig daneben. In meiner naiven Vorstellung hätte das wie folgt laufen können:
Kann man das von London Control erwarten? Offensichtlich nicht. Ist das gut? Nein. Würde z.B. deutsches ATC das hinbekommen? Wahrscheinlich schon. Was denkst Du was jetzt passiert? a) Der Frankfurter Lotse macht Kratzgeräusche am Mikrofon und sagt "Sie sind ja gar nicht in meinem Luftraum, was wollen Sie eigentlich von mir, probieren Sie doch mal Langen Information?!" oder b) Er koordiniert mit dem nächsten Sektor und übergibt Dich dann an die neue Frequenz, damit Du da zügig und mit wenig Arbeitsbelastung einen Pickup machen kannst, sobald das Wetter es zulässt? | ||||||
Hallo Thomas, danke fürs Teilen der Geschichte. Man liest in mehr britisch ausgerichteten Foren (z.B. EuroGA) so einiges darüber, dass es auf der Insel ein grundsätzlich anderes Verständnis von Flugunterstützung durch Lotsen gibt als hier. Für mich passt es komplett ins Bild. | ||||||
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