Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30. Oktober 2022: Von Jochen Wilhe an Lutz D.

Wie ist es denn rechtlich - wenn ich IFR in Luftraum Echo fliege und wegen Verkehr steigen möchte, kann ich dass dann einfach an ATC kommunizieren oder muss ich ATC vorher um Erlaubnis bitten ?

Ich dachte immer, dass ich als IFR Flieger in Echo meine Flughöhe nicht eigenständig ändern darf, sondern eine ATC Erlaubnis benötige.

30. Oktober 2022: Von Achim H. an Jochen Wilhe Bewertung: +4.00 [4]
In E ist VFR von IFR nicht gestaffelt. Wenn ich als IFR eine Gefahr sehe, darf ich selbst entscheiden. Aviate, navigate, communicate.
30. Oktober 2022: Von Wolfgang Lamminger an Jochen Wilhe Bewertung: +2.00 [2]

um eine Gefahr abzuwenden, musst Du nie um Erlaubnis bitten. Aber eine anschließende Information an ATC würde sicher helfen...


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang