Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. Oktober 2022: Von Rolf A. an Matthias Reinacher

Was ich eigentlich suche, ist ein Maß dafür, wie hoch der Wassergehalt in den Wolken ist. Das Skew-T zeigt nur an, ob Wolken wahrscheinlich sind, nicht aber, ob sie viel Wasser beinhalten und damit z.B. die Gefahr von SLD bergen.

Der Flug vorigen Freitag von Mannheim nach Augsburg war interessant. Die Wolken waren im Wesentlichen wie im Gramet vorhergesagt (Gramet von ca. 4h vorher). Auf Basis des Temperaturverlaufs hätte ich die Icing Wahrscheinlichkeit im Durchflug über FL110 als sehr gering eingeschätzt.

Schon in FL80 hatte ich Eiskristalle wie in Cirren (hätte ich bei der Temperatur noch nicht erwartet), dann plötzlich light to moderate Icing, bis es in FL110 aus den Wolken in die freie Schicht ging. Mit dem Höhenverlauf des Wassergehalts wäre das vielleicht besser vorhersehbar gewesen?



1 / 1

Capture2.JPG

17. Oktober 2022: Von F. S. an Rolf A.

Was ich eigentlich suche, ist ein Maß dafür, wie hoch der Wassergehalt in den Wolken ist.

Dazu sagt die Prognose von NavCanada aus dem ursprungspost aber auch nichts - nicht mal, ob es überhaupt Wolken gibt...

18. Oktober 2022: Von Rolf A. an F. S.

Das stimmt - hat jemand eine Idee, wo man so etwas als Laie findet?


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang