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4. September 2022: Von Dominik Münsterer an Florian R.
Danke. Wie sieht denn konkret die Umwandlung von B-IR zu CB-IR aus?
Gibt es einen vereinfachten Weg oder muss man die 10h innerhalb der ATO + Theorie nach wie vor absolvieren?
4. September 2022: Von Florian R. an Dominik Münsterer Bewertung: +1.00 [1]

Wenn man auf dem Basic IR 50h IFR als PIC geflogen ist, braucht es nur noch eine ATO, welche verifiziert, dass man den Skill Test bestehen kann (keine Minimalstunden). Danach Skill Test mit kleiner, mündlichen Abfrage der Theorie. Ich musste das machen bei der Umwandlung von FAA zu EASA IR und die FAA Oral Exam war im Vergleich viel umfassender, ist also halb so wild. Die Themen des mündlichen Teils sind aufgelistet und waren für mich ohnehin eine gute Repetition: GM1 to Appendix 6 Modular training courses for the IR

Aus Appendix 6 zu Part-FCL klingt es dann so:

10. Applicants for the competency-based modular IR(A) who hold a BIR and have experience of at
least 50 hours of flight time under IFR as PIC on aeroplanes, shall:
(a) at an ATO:
(i) be assessed as having an acceptable standard of competency-based instrument
rating theoretical knowledge;
(ii) receive appropriate flight training to extend IFR privileges in accordance with
FCL.605.IR(a);
(b) after completion of (a);
(i) successfully complete the skill test for the IR(A) in accordance with Appendix 7;
(ii) demonstrate orally to the examiner during the skill test that they have acquired an
adequate level of theoretical knowledge of air law, meteorology, and flight
planning and performance.

Es gibt auch einen Weg ohne die 50h IFR PIC, aber das ist ja dann weniger sinnvoll, wenn man schon das BIR gemacht hat.

4. September 2022: Von Dominik Münsterer an Florian R.
Vielen Dank!
Vielleicht doch nochmal eine Überlegung wert, das Ganze.

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