Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. September 2022: Von Max Max an Daniel Gebhardt Bewertung: +2.00 [2]

"Hab mein CB-IR jetzt seit etwas über einem Jahr. Würde ichs heute nochmal machen würde ich B-IR machen und dir raten, siehe die anderen Kommentare. Hardcore 200ft Minimum mit ener SEP ist einfach ein Risiko weil du hast bei Motorausfall dann genau 200ft den richtigen Acker zu finden, mein Personal Minimum ist 500. Und der Hauptaufwand des IR war die Theorie."

Das ist ein sehr valider Punkt, danke dafür. Ich bin auch niemand der fliegerisch immer an seine Grenzen geht + ich fliege und werde auch in der Zukunft eher nur SEP fliegen.

Ansonsten wegen Sonderlandeplatz, wenn du einen PLatz mit IFR-Verfahren in der Nähe hast bringt das viel, ich bin am Rand der EDDN CTR und da schafft man es meistens auch bei marginalem Wetter hin oder wieder zurück.

Unser Sonderlandeplatz grenzt direkt an die EDDK CTR und EDDK selbst ist nur 10nm entfernt. Ich habe also eine ähnliche Konstellation.

Enroute ist alles einfacher. Du fliegst höher durch die Lufträume, was Sicherheit bringt und es ist entspannter auf der Strecke, insbesodere im Ausland mit komplexeren Luftraumstrukturen - Norditalien bin ich im Juni hin VFR und mich unter Mailand durchschütteln lassen in 1800ft zwischen den Lufträumen durch, auf dem Rückflug hatte ich keinen Bock drauf und bin Pisa bis EKLIB in FL110 durch den Alpha.

Genau das ist für mich auch der Hauptgrund für ein IR-Rating. Ich finde schon NL nervig.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang