Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

31. August 2022: Von Maximilian König an Max Max
Ich möchte an der Stelle nur kurz auf den Unterschied BIR zu CB-IR eingehen.
Der größte BIR Vorteil am Anfang: Es gibt keinerlei Fristen. Daran scheitern in Theorie und Praxis etliche Schüler.
Es gibt auch keine Mindeststunden in der Ausbildung, weder in Theorie noch in der Praxis. Das ganze ist also eine reine Genehmigungssache der jeweiligen Behörde. 80 Stunden sind es auf jeden Fall nicht, wenn man einen extra Theoriekurs für BIR entwickelt und nicht einfach den CB-IR Kurs nimmt. Die Theorieziele sind nämlich deutlich abgespeckt.
In der Praxis habt ihr recht, viele fliegen mehr als 40 Stunden. Bestimmt auch mit dem BIR. Wenn man allerdings regelmäßig fliegt, mehrmals die Woche, dann kann man auch gut unter 40 Stunden bleiben. Auf die Spitze getrieben müsste durch die nicht vorhandenen Mindeststunden auch nicht alles in einem entsprechend zugelassenen Flugzeug erfolgen.
31. August 2022: Von Joachim P. an Maximilian König Bewertung: +1.00 [1]
Wenn jemand schon an den Fristen scheitert, frage ich mich wie nach der Ausbildung die Proficiency aufrecht erhalten werden soll. Da sollte man ja gefühlt auch >30h/a IFR fliegen.

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang