Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

31. August 2022: Von Max Max an Roland Schmidt

Das kann sein, dennoch setzen viele ATOs den gleichen Theorieumfang für die Ausbildung an um die Lerninhalte zu vermitteln, das war mit Aufwand gemeint.

31. August 2022: Von Philipp Tiemann an Max Max Bewertung: +1.00 [1]

Um noch mal zurückzukommen auf deine eigentliche Frage (CB-IR machen oder gar nichts machen, weil du das IR wohl eigentlich nicht wirklich "brauchst"):

1. Das trifft auf einige hier zu, keine Angst...

2. Du wirst hier sicher recht wenige Leute finden, die sagen werden "nee, war absoluter Mist, es zu tun". Und andererseits wirst du eher weniger Aussagen bekommen von denen, die es eben am Ende nicht gemacht haben. Zumal die ja kaum einschätzen können, ob es sich gelohnt hat, es nicht zu machen :-)

Trotzdem gibt es sicher einige, die das IR unter erheblichem Einsatz von Geld und Zeit gemacht haben und es dann nach wenigen Jahren aus verschiedenen Gründen trotzdem wieder verfallen liessen. Der Extremfall war hier im Forum einer, der als PPLer das IR begonnen hat und dann so viel Frust mit der Ausbildung gehabt hat (Kosten, Formalismen, wahrscheinlich schlechte Organsiation bei der Schule), dass ihm dabei die GESAMTE Lust am Fliegen vergangen ist und er komplett aufgehört hat. Wobei das sicher sehr ungewöhnlich ist.

Solange du es aber genau so angehst, wie du schreibst, sprich dass dich all das, was mit IFR zu tun hat interessiert, du gerne dazulernst, und du bereit bist, die Investition am Ende abzubuchen als Zugewinn an Sicherheit sowie als fliegerische Weiterbildung, die vielleicht gar nicht zu dem ganz großen Zusatznutzen in Form von echter "dispatch utility" führen muss, dann ist eigentlich alles perfekt.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang