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8. Juli 2022: Von Chris _____ an Philipp Tiemann

Noch eine Frage Philipp: Nehme ich das Kreuzchen "preferred routes" in Autorouter raus, schlägt er mir eine solche Route trotzdem nicht vor.

Aber wenn ich doch genau diese Route fliegen will - schon weil ich lieber über Land fliege als über Meer, und weil ich ja was sehen will - dann müsste das doch auch in FL100 oder FL110 gehen. Ich verlasse dann eben Luftraum A in der Yorkshire CTA und fliege in G, bevor ich vor der Borders CTA (Class A) oder Scottish TMA (Class D) wieder eine Einflugfreigabe anfrage. Geht das, oder muss ich dann mit Holdings/Zwang zu VFR-Flugregelwechsel rechnen?

Es lässt sich schonmal so nicht filen, zumindest nicht im Autorouter, eben wegen der besagten Fehlermeldung. Das verstehe ich eigentlich nicht. Was stört denn? Zwar ist VFR in A nicht möglich, aber IFR in G sollte doch gehen?

8. Juli 2022: Von Philipp Tiemann an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Du musst natürlich, wenn du die Route so manuell bearbeitest, nicht nur den Level ändern, sondern du musst dann natürlich ab dem Punkt, wo du unterhalb der Airways fliegen willst auch die Airway-Designators aus der Route rausschmeissen und durch DCT ersetzen. Sonst denkt der Brüsseler Computer, du möchtest Airways fliegen, gibst aber eine zu geringe Höhe vor, und dann gibt er natürlich einen Fehler aus.

So ginge es:

N0152F080 DVR2G DVR L10 ITVIP DCT DET DCT WELIN N57 DENBY/N0152F090 DCT POL DCT INPIP DCT TLA DCT EDN

Aber nochmal, das macht wenig Sinn. Denn es wird so laufen: quer durch die London TMA lässt dich ATC in der Praxis (obwohl es so gefilt und validiert wurde) sowieso nicht. D.h. London Control wird dich ohnehin östlich um die TMA herumverktoren. Und danach wird er dich - um dich wieder auf den Airway zu bekommen - wieder grob Richtug Birmingham clearen, also stark nach Nordwesten. Dann Richtung Glasgow hoch und dann musst du irgendwann nach Nordosten, um nach Dundee zu kommen. Ergebnis: viele Trackmeilen.

Habe mal schnell ein OCAS-Routing gebastelt, welches auch nicht über Wasser führt:

N0152A050 DVR DCT LAPRA/N0150F080 DCT ABTOS DCT OTR DCT NT DCT SAB DCT

Müsste man sich aber noch mal im Detail anschauen.

8. Juli 2022: Von Chris _____ an Philipp Tiemann

Danke Philipp! Wieder was gelernt. Tagsüber ist Class A höher und daher "existiert" N601 dann nicht mehr unterhalb FL125. Seltsam, aber wenn man's weiß, kann man damit umgehen. Ich plane mal etwa so wie du es vorgeschlagen hast. Super.

11. August 2022: Von Philipp Tiemann an Chris _____

Noch mal zum Thema yoyo-routings. Es scheint mir so, dass wenn man dem autorouter zu viele Restrictions vorgibt (in meinem Fall „avoid UK“, max FL110 und außerdem zwei fly-by waypoints), er schlicht irgendwann keine Route mehr finden kann, die NICHT den yoyo-Alarm auslöst.

Anstatt dann gar keinen Vorschlag zu machen, gibt er dann zumindest die yoyo-routings aus. Welche allerdings (ohne Ausnahmequalifier im Feld 18) nicht validieren.

In meinem Fall habe ich dann meine Restrictions etwas gelockert und dann kam auch ein non-yoyo Routing. Allerdings mit etwas mehr Trackmiles. Im Flug konnte ich dann trotz der im Fluplan trotzdem noch vorhandenen level changes mal wieder komplett in FL90 fliegen und auch die Route durch hartnäckiges Nachfragen fast komplett begradigen, so dass es quasi auf dem Strich durch Nordfrannkreich, ganz Belgien, ganz Niederlande und das Emsland ging - und zwar an einem Wochentag! Es zeigt wieder, wie daneben diese ganzen Eurocontrol-Einschränkunen für die low-level (<FL180) GA sind.

In beidem Richtungen gab es übrigens dieses Mal keinerlei CTOT. Die gab es kürzlich nur auf dem kurzen Hüpfer EDHL - EDDV...

13. August 2022: Von Chris _____ an Philipp Tiemann Bewertung: +1.00 [1]

@Philipp: Bei der Gelegenheit wieder mal danke für deine "Fliegen in..."-Seiten. Komme gerade von einer UK-Rundreise zurück und fand deine Hinweise sehr hilfreich.

und @Achim: der Autorouter hat auch wieder massiv geholfen, bis hin zum GAR-Filing.

(Jetzt kenne ich ein Land mehr, wo ich mich über die Flugsicherung aufregen kann :-) London Control hält die kleinen Flugzeuge - selbst IFR - aus ihrem Luftraum Alpha konsequent raus, was dazu führt, dass die sich unten stauen, nicht gerade im Sinn der Kollisionsvermeidung, die eigentlich Grundidee des ganzen Flugsicherungssystems ist).

14. August 2022: Von Achim H. an Chris _____
UK bietet am wenigsten ATC-Leistung von allen Ländern, die ich kenne. Das System funktioniert auf seine eigene Weise, ist aber so aufgebaut, dass möglichst wenige Flugzeuge ATC-Leistungen in Anspruch nehmen.

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