Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. Mai 2022: Von F. S. an Alexis von Croy

Nicht jede IMC sind konvektives Wetter. Gerade im Winter gibt es hier bei uns sehr viele IMC-Wetterlagen, in denen man völlig unproblematisch und absolut sicher auch ohne Radar oder Iridium-Wetter IFR in IMC fliegen kann.

Bei Wetterlagen wie im OP beschrieben ist es natürlich Gold wert...

5. Mai 2022: Von Alexis von Croy an F. S.

KLar gibt es die. Aber mir ist es lieber, dass ich das weiß, als dass ich es vermute. Und das Radarbild etc. gibt mir darüber Aufschluss.

Die Tops sind im Winter oft niedrig. Das Risiko signifikanter Vereisung beim Durchflug durch einen Wolken-Layer ist aber höher.

Das ADL gibt mir Auskunft über die Höhe der Tops, Niederschlag, aber auch über Temperaturen in verschiedenen Höhen. Und Gewitter gibt es auch im Winter.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang