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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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30. Januar 2022: Von Achim H. an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Sarajewo ist ein gutes Beispiel. Stell Dir vor, Du kommst bei 2093ft aus der Suppe raus, RVR 1400m und Du setzt die Landung fort. Kurz vor dem Aufsetzen rennt ein Wildschwein über die Piste und Du startest durch. Du bist auf 1650ft, kommst sofort in die Suppe (Wetter war auf der Approachseite besser als dahinter, Stau am Berg) und drehst nach links wie der MA. Da steht jetzt aber die Antenne mit 2288ft, Terrain ist hoch (2900ft nah an der Piste).

Das kann geht nur sicher mit einer genauen Vorstellung was man beim Durchstarten nach dem MAP macht. Die DH von 450ft bei Cat A ist so gewählt, dass mit den 5% Steiggradient die 2750ft vor dem Ende der Bahn erreicht sind.



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LQSAILS11.jpg

30. Januar 2022: Von Walter Adam an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]

wenn das Wildschwein "rennt" ist doch alles gut und ich würde landen, nur wenn es "stehenbleibt" würde ich mir Gedanken machen.....

30. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Achim H.

@Achim

Wie briefst Du so einen Approach wenn Du nicht sicher bist, dass die ROC Deines Flugzeugs für das MA ausreicht? Bzw. wie rechnest Du? (Oder Ihr!)

30. Januar 2022: Von Achim H. an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Das ist ja nicht der MA, der MA geht vom MAP! In Sarajewo würde ich vermutlich briefen, dass ich beim Durchstarten nach MAP die Runway entlang fliege, dann rechts und Linkskurve zurück über die Runway bis 2750, dann zum MA-Fix. Bei 2000fpm Steigrate sind das 30s, bei 130 KTAS nur 1,1NM, das geht also gut mit meinem Flugzeug.

Für so etwas gibt es keine Vorgaben, nach dem MAP ist die Crew auf sich allein gestellt.

Der Max muss jetzt noch überlegen was er macht, wenn ihm eine bosnische Wildgans ein Triebwerk lahmlegt während das Wildschwein auf der Piste steht und zuschaut...

30. Januar 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]
Das ist der Vorteil vom Max seinem Flieger: der hat ein zweites Triebwerk. Der Vorteil der TBM wiederum ist dass man sich über Climb Gradient mit engine out keine Gedanken machen muß.
30. Januar 2022: Von Sebastian G____ an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Der Max muss jetzt noch überlegen was er macht, wenn ihm eine bosnische Wildgans ein Triebwerk lahmlegt während das Wildschwein auf der Piste steht und zuschaut...

Vielleicht einfach laden. In der Flugschule hieß es immer Durchstarten gehe immer und sei quasi immer der sichere Hafen. Aber wenn dabei etwas schief geht, hat man ordentlich Energie zugeführt. Wenn man am Boden bremst gibt es oft nur Sachschaden. Man kann auch Gas geben wenn der Ball zwischen den parkenden Autos durchrollt, damit man schon weg ist wenn das Kind kommt...

31. Januar 2022: Von Walter Adam an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

gerade die bosnischen Wildgänse legen immer gleich zwei Triebwerke lahm....

31. Januar 2022: Von Walter Adam an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

one engine one probleme.....

31. Januar 2022: Von Walter Adam an Achim H.

wenn das (bosnische) Wildschwein auf der Piste steht......kurz ziehen, landen, bremsen.......

31. Januar 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Walter Adam
Das ist gerade in Sarajevo ein wenig Erfolg versprechend es Konzept ;-)

"Man kann auch Gas geben wenn der Ball zwischen den parkenden Autos durchrollt, damit man schon weg ist wenn das Kind kom" ich hoffe doch das hat Sebastian in unüberlegten Zustand geschrieben. Ich hatte auch Mal einen Fluglehrer der empfahl, möglichst schnell über Eisenbahnkreuzungen zu fahren um die Verweildauer dort kurz zu halten. Meine Gegenfrage, ob das dann auch für Zebrastreifen gelten würde hat ihn dann doch verunsichert.
31. Januar 2022: Von Walter Adam an Flieger Max L.oitfelder

Das ist gerade in Sarajevo ein wenig Erfolg versprechend es Konzept ;-)

kommt darauf an mit welchem Flieger man unterwegs ist, wo das (bosnische) Wildschwein exakt steht und was die LDA dann noch hergibt. Mit Achims TBM (one engine) sind die Chancen um "einiges" größer als mit Deinem (multi engine) Bomber... :-)

31. Januar 2022: Von Dominic L_________ an Walter Adam Bewertung: +1.00 [1]

Anything edible on the runway Checklist:

Prop RPM - full/max


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