Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. Januar 2022: Von Michael Weyrauch an Andy W ✈️ Bewertung: +1.00 [1]

Der Hauptteil der Ausbildung wird (kann) beim CB/IR ja ausserhalb einer ATO durchgeführt werden. Das ist aus meiner Sicht ein enormer Vorteil, insbesondere wenn es gelingt dafür einen/zwei IFR Fluglehrer zu gewinnen, die dafür Zeit haben und am Lehren echt Spass haben. Innerhalb der ATO haben die Lehrer of nicht allzu viel Zeit für Briefings/Debriefings. Das fand ich nicht so gut. Der Lehrer sollte viel IFR Erfahrung haben, und ist deshalb möglicherweise nicht einfach zu finden. Also diese Wahl des Fluglehrers ist von großer Bedeutung, der Lehrer muss auch zu Dir passen. Die IR Ausbildung ist ein kleines Abenteuer und man muss sich verstehen.

Innerhalb der ATO müssen nur 10 h geflogen werden. Je nach Vorbereitung klappt das dann auch, wenn sich die Fluglehrer ausserhalb der ATO gut vorher informiert über den Syllabus der ATO, bei der Du die Ausbildung abschliesst. Der Prüfer wird üblicherweise aus dem "Pool" dieser ATO genommen, und prüft dann gemäss deren "System". Bei der ATO sollte man darauf achten, dass IFR Anflüge in der Nähe zur Verfügung stehen, sonst verfliegt man zuviel Zeit auf Strecke.

Mir scheint es sinnvoll die Theorie frühzeitig aus dem Weg zu räumen, am besten bevor man mit der Praxis anfängt. Ist wirklich nicht besonders schwierig, aber nervt wann man sich auf die Praxis konzentrieren will.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang