Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

50 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

11. Januar 2022: Von Götz K____ an  Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Michael,

ich bin auch bei der FTA angemeldet. Der erste Kurs ist voll, aber weitere sind angekündigt. Der Kurs bei FTA findet prinzipiell mit Präsenz in Aschaffenburg statt, nur der erste Kurs wird wegen Corona mit Videokonferenz durchgeführt, alle zwei Wochen 6x Samstags je 6h. Vorbereitung mit Kassera Buch "ifr kompakt" ist erwünscht und wohl auch sinnvoll. Einen "echten" Fernlehrgang für das BIR gibt es noch nicht. Die FTA bietet aber auch das CB-IR mit dem CAT Fernlehrgang an.

Ob das BIR wirklich Vorteile bringt bleibt abzuwarten:

  • Prüfung findet beim LBA statt (Vortest bei Flugschule).
  • Ob das LBA die Fragen wirklich "aufs wesentliche" reduziert bzw. anpasst werden, wie vom Kollegen angemerkt (Bei Aviation Exam angeblich nur 1.500 relevant statt 5.000) bleibt Spekulation. Das werden wir erst nach der ersten (?) Prüfung wirklich wissen.
  • Theorie sind 6 Samstage, ich habe im Buch das erste Kapitel gelesen und dafür schon einige Stunden gebraucht. Ist gut erklärt, aber ich kann nicht behaupten, dass der Stoff schon "sitzt", will sagen, da muss sicher einiges mehr an Zeit investiert werden. Habe ich aber auch nicht anders erwartet.
  • es gibt keine Mindeststunden und auch keine Fristen, innerhalb derer der Kurs abgeschlossen werden muss. Nach Rücksprache mit mehreren FI´s gehe ich aber nicht davon aus, dass man weniger Praxis-Stunden braucht, als beim CB-IR (40-50 ?). Demzufolge erwarte ich auch nicht, dass es deutlich billiger wird. Am Ende hängt das sicher auch von persönlichen Faktoren ab.
11. Januar 2022: Von Wolff E. an Götz K____
In dem Zusammenhang, ist die Prüfung beim LBA auf deutsch oder englisch?
11. Januar 2022: Von  an Götz K____

Hallo, Aschaffenburg ist nicht gerade um die Ecke. :)

1200 Fragen hören sich super an. Wobei ich bis jetzt immer gehört habe das die Prüfung bei der ATO und nicht bei der berüchtigten LBA gemacht werden soll. Bitte teile uns deine Erfahrung mit über den gesamten Prüfungsablauf. Ich habe noch etwas Zeit bis ich das BIR beginnen möchte. Welche Bücher nutzt ihr.

VG :)

11. Januar 2022: Von Jirka L. an Wolff E.

Bis August / September noch Deutsch, dann Englisch

11. Januar 2022: Von  an Jirka L.

Die Fragen sind auf die englischen Sprache zugeschnitten. Von daher mache mich nicht verrückt.

Ich finde es eigentlich nur angebracht wenn man die Prüfung in Englisch macht.

Aber ist das jetzt wirklich Fakt das die Prüfung beim LBA gemacht wird?

13. Januar 2022: Von Götz K____ an 

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, lässt die einschlägige Regelung beides zu. Ich habe konkret nachgefragt, dieser BIR-Kurs von der FTA ist mit Prüfung beim LBA (genehmigt worden). Wenn Du dazu die Hintergründe wissen willst, müsstest Du mit Hr König Kontakt aufnehmen.

Grundlage für Theorie ist wie oben erwähnt Kassera ifr kompakt, 2.te Auflage.

Für die Praxis wurde Marco del Nero IFR-Praxis empfohlen.

13. Januar 2022: Von  an Götz K____ Bewertung: +1.00 [1]

Danke für die Information. Ich bestelle mir gleich das Buch. Bücher kann man ohnehin nicht genug haben. :)

13. Januar 2022: Von Götz K____ an 

Wenn Du schon dabei bist: Das Kapitel Sprechfunk beim Kassera erscheint mir sehr salopp... womöglich mehr aus der (veralteten?) Praxis. Fürs Lernen aufs AZF halte ich IFR Sprechfunk von Helge Zembold für deutlich besser. Ist auch ein Einstieg ins ifr Fliegen, da die grundlegenden Basics erklärt werden. Aber das ist nur meine Vermutung, hab die AZF Prüfung noch nicht gemacht. Augenfällig ist, dass bei Zembold alle Pilotenanworten in der englischen Verlaufsform erfolgen: ATC Descend FL ... Pilot: Descending ... ist beim Kassera nicht so. Die NfL Sprechfunk kommt ja fast jedes Jahr neu raus, vielleicht liegt es daran. Schade, dass sich heutzutage niemand mehr die Mühe macht, eine Synopse voranzustellen oder die Neuerungen zu markieren.

Falls jemand das AZF erst kürzlich gemacht hat: Ist da was dran, dass die Bundesnetzagentur bei der Prüfung darauf besteht, dass das Call-sign immer am Anfang genannt wird und auch der Wind wieder (wie bei BZF I) zurückgelesen werden muss ? Beides entspricht ja nicht der NfL.

13. Januar 2022: Von Dietmar Schielke an Götz K____

Ich habe im Juli das AZF in Leipzig gemacht. Neben einer Reihe BZFlern war ich der einzige fürs AZF. Wind musste ich nicht zurücklesen. Beim Rufzeichen kann ich mich nicht genau erinnern, wie wir es gemacht haben. Auf jeden Fall gab es keine "Anweisung", das Rufzeichen immer am Anfang zu nennen.

Eigentlich hat die Prüfung Spaß gemacht. Im praktischen Teil hab ich versucht immer zackiger zu antworten und der Prüfer hat die Geschwindigkeit dann immer weiter hochgeschraubt. Da ist mir dann auch irgendwann der eine oder andere Fehler beim zurücklesen passiert. Das war überhaupt nicht schlimm. Es schien mir, dass auch er Spaß an dem kleinen Geschwindigkeits-Battle hatte. Da habe ich evtl. auch mal das Rufzeichen am Ende genannt.

13. Januar 2022: Von Jirka L. an Götz K____

Ich habe den Kurs auch bei Helge gemacht. Und er meinte ganz sicher CallSign an den Anfang und Wind zurücklesen. Die Prüfer wollen es so. Er hat ja auch eine Mail mit dem Feedback anderer Prüflinge gesendet. Hast du die erhalten?

13. Januar 2022: Von  an Jirka L. Bewertung: +1.00 [1]

Wind zurück lesen machen die Prüfer nur, weil sie sehen möchten, ob der Anwärter auch aufmerksam ist :)

Die wissen, dass das Zurück lesen des Windes praxisfern ist. Ich habe mein AZF in Frankfurt gemacht und war sehr zufrieden mit der Bundesnetzagentur.

Rufzeichen kommt an den Anfang.

VG

13. Januar 2022: Von Götz K____ an Jirka L.

Nein, hab keine Kurs bei ihm gemacht, bisher nur das Buch gelesen

13. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Jirka L.

Irgendwie schon ein Witz, dass Prüfer sich so was heraus nehmen ...Genau darum höre ich mir das dann auch ständig am Funk an. Wind wird NIE wiederholt.

13. Januar 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an  Bewertung: +2.00 [2]
"Rufzeichen kommt an den Anfang"
Eine deutsche Besonderheit übrigens ;-)
13. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Flieger Max L.oitfelder

Mache ich wenn ich SELBST rufe "Munich, D-EACY, request ....".... aber beim Readback mache ich das Kennzeichen am Ende.
Hat bisher niemanden gestört ....

(edited)

13. Januar 2022: Von Tobias Schnell an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +3.00 [3]

"Rufzeichen kommt an den Anfang"
Eine deutsche Besonderheit übrigens ;-)

Keine Ahnung, wo dieses Gerücht immer herkommt. Auch in D kann bei einer Antwort das Kennzeichen am Ende genannt werden.

AIP GEN 3.4-9:

(6) Das Rufzeichen ist am Beginn der Meldung zu übermitteln. Eine
direkte Antwort auf eine Meldung kann durch das Rufzeichen beendet werden.

13. Januar 2022: Von Tobias Schnell an Charlie_ 22 Bewertung: +4.00 [4]

Mache ich wenn ich SELBST rufe "D-EACY, Munich radar request ...."

Hoffentlich anders herum, oder?

13. Januar 2022: Von Dominic L_________ an Tobias Schnell

Eigentlich aber auch nicht anders herum. Wenn ich einen Request mache, mache ich doch nicht gleichzeitig einen Einleitungsanruf.

Kennzeichen und Request und feddich.

13. Januar 2022: Von Tobias Schnell an Dominic L_________

Kennzeichen und Request und feddich.

Klar. Das andere ist doppelt falsch...

13. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Tobias Schnell
…. Ja, anders herum ;-)
13. Januar 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Tobias Schnell

"Kennzeichen und Request und feddich.

Klar. Das andere ist doppelt falsch..."

Das oft gehörte "D-Exxx request" ohne den Inhalt des Requests als attention getter oder Einleitungsanruf ist aber genauso falsch ;-)

13. Januar 2022: Von Tobias Schnell an Flieger Max L.oitfelder

Das oft gehörte "D-Exxx request" ohne den Inhalt des Requests als attention getter oder Einleitungsanruf ist aber genauso falsch

Das ist so ein bisschen US-style, da dort recht üblich. Genau so wie das unsägliche und völlig sinnfreie "with you" - oder "checkin' in"...

13. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Flieger Max L.oitfelder

xxxxx Radar, Call Sign, request .... (Radar: go ahead) .... call sign, request xyz

Also so mache ich es. Aber wenn es schnell gehen muss sage ich auch gleich dazu, was ich requeste. So wie ich VFR nix erbitte, sondern sage, was ich mache: "D-XXXX on the apron, taxiing holding point rwy 25, local flight, QNH xxxx" .... das hin und her langweilt doch wenn viel Verkehr ist.

13. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Tobias Schnell

Ja, "with you", das ist so so typisch pseudo-Airline-Stil.

13. Januar 2022: Von Michael Weyrauch an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

oder "5534 coming down, D-EPPP"


50 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang