Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2021,09,06,20,2958421
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  29 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

16. September 2021: Von Achim H. an Toni S.

Es geht nicht im Clearances im Flug, da liegt die Verantwortung immer bei ATC. Es ging in der Diskussion darum, dass die DFS Flugpläne manuell ändern musste, die "offensichtlich" falsch waren, da durch aktive ED-R. Das Problem seit vielen Jahren ist, dass "offensichtlich" ein sehr menschliches Konzept ist, für eine Software ist gar nichts "offensichtlich", die hat Daten und Algorithmen.

Aber gottseidank Schnee von gestern.

16. September 2021: Von Toni S. an Achim H.

OK, danke Euch beiden für die Klarstellung und v.a. Achim für die technische Umsetzung!

Dann hatte ich das wohl misverstanden oder falsch abgespeichert. Irgendwie war bei mir hängen geblieben, dass tatsächlich ein Piot ärger bekommen hätte, weil er IFR durch eine ED-R gebrettert ist...es war am Sa und So nun auch nicht so viel los auf der Frequenz, dass die Nachfrage groß wen gestört hätte. Aber beruhigend, dass es überflüssig war!

8. August 2023 22:52 Uhr: Von Jochen Wilhe an Achim H.

Wer ist denn "verantwortlich" falls ein Pilot während eines IFR Fluges zB wegen Wetter ein abweichendes Heading requested, z.B. "D-ESEL request heading 280 to avoid" , der Lotse das genehmigt und man dadurch in eine aktive ED-R einfliegen würde?

8. August 2023 23:17 Uhr: Von Tobias Schnell an Jochen Wilhe Bewertung: +5.00 [5]

Der Lotse. Ein avoid-heading ist eine ATC-clearance wie jede andere auch.

Vorausgesetzt natürlich das alles findet im kontrollierten Luftraum statt.


  29 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang