Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. Juli 2021: Von B. Quax F. an Uwe Kaffka
Muss einfach fragen, wozu der FLP bei diesem Flug?
6. Juli 2021: Von Jörg Janaszak an B. Quax F. Bewertung: +1.00 [1]

Zum Üben und Lernen vielleicht. Habe ich auch so gemacht. Erstmal in bekannter Umgebung klein anfangen ;-)

6. Juli 2021: Von Sebastian S. an B. Quax F. Bewertung: +1.00 [1]

Du weißt doch gar nicht wo er hinwill??

6. Juli 2021: Von B. Quax F. an Jörg Janaszak Bewertung: +1.00 [3]
Bin neugierig und weiß nicht was man da „üben“ kann. Das einzige was einem fordert ist den Ausflugpunkt zu wählen, berechnen und richtig ein zu setzten wenn man das Land verläßt! Anders gesagt wenn es nicht notwendig ist macht ein VFR Flugplan 0,0 Sinn.
6. Juli 2021: Von B. Quax F. an Sebastian S.
Das wohin wäre ja dann Teil der Antwort auf das warum!
6. Juli 2021: Von Sebastian S. an B. Quax F. Bewertung: +4.00 [4]
Aber mein Lieber, ich erinnere mich an meine Anfänge, da war so ein Flug von A nach B mit Fpl. schon aufregend und Übungspotential besteht immer. Alleine funken üben. Ich finde es super, dass das hier auch beantwortet werden kann und man jemanden mehr Sicherheit gibt. Das das nicht die riesige Herausforderung ist wird der Threat-Starter auch ganz schnell erfliegen.
7. Juli 2021: Von Peter Schneider an Sebastian S. Bewertung: +1.00 [1]

Allein schon das Ausfüllen des FP im DFS-Portal übt. Gerade wollte ich meine FP-Vorlagen ansehen und stelle fest, dass das Portal geändert wurde. Hat mich erstmal 10 Minuten gekostet, um herauszufinden, wie das jetzt funzt...sehr gewöhnungsbedürftig nach 25 Jahren!!

7. Juli 2021: Von hb jan an B. Quax F. Bewertung: +4.00 [4]

Bin neugierig und weiß nicht was man da „üben“ kann. Das einzige was einem fordert ist den Ausflugpunkt zu wählen, berechnen und richtig ein zu setzten wenn man das Land verläßt! Anders gesagt wenn es nicht notwendig ist macht ein VFR Flugplan 0,0 Sinn.

Ein Flugplan macht eigentlich fast immer Sinn, SAR!
Was im gegenzug wirklich wenig Sinn macht, und was man auf der Deutschen FIS sehr viel hört ist das unstrukturierte "reingequake" auf der FIS Info für jeden Lokalflug um die nächste Waldlichtung.

7. Juli 2021: Von Mark Juhrig an hb jan Bewertung: +5.67 [6]

Was im gegenzug wirklich wenig Sinn macht, und was man auf der Deutschen FIS sehr viel hört ist das unstrukturierte "reingequake" auf der FIS Info für jeden Lokalflug um die nächste Waldlichtung.

==> das stimmt. Daher finde ich die "Listening Squawks" der Britten gut. Über den Listening Squawk signalisiert der Pilot ungefragt dem FISler, dass er auf der Frequenz ist. Sollte der Lotse eine Verkehrsinfo für den Piloten haben, dann kann er ihn über dessen Rufzeichen, welches er durch den Mode-S Transponder kennt, ansprechen. Auf diese Weise würde ein Großteil der FIS-Kapazität für das Aussenden von Verkehrinformationen erhalten bleiben.

7. Juli 2021: Von Philipp Tiemann an Mark Juhrig
In welcher Sprache sollte der Lotse denn in Deutschland einen Piloten ansprechen, der einen Listening Squawk im Luftraum E oder G aussendet? Das ist jetzt kein unüberwindbares Problem, aber da haben es die Briten schon etwas einfacher...
7. Juli 2021: Von Mark Juhrig an Philipp Tiemann Bewertung: +2.00 [2]

Einfach:

FIS: D-EABC, Langen Information

Pilot: D-EABC, go ahead

FIS: D-BC, trafic in your 11 o-clock position, same altitude, ...

oder

Pilot: D-EABC, gude

FIS: D-BC, Verkehr in Ihrer 11-Uhr Position, ...

7. Juli 2021: Von Philipp Tiemann an Mark Juhrig

Ja klar, man kann es lösen, in dem ATC erstmal seinerseits erstmal einen "Initial call" macht, um dann aus der Antwort des Piloten die gewünschte Sprache herauszulesen... ist aber wieder ein Exchange mehr. Und wenn das Lfz nur mit "D-EABC" antwortet, ist der Lotse auch nicht schlauer...

7. Juli 2021: Von T. Magin an Philipp Tiemann Bewertung: +3.00 [3]
Da würde ich seitens FIS ganz hart auf Englisch schalten. Im wesentlichen geht‘s ja um Traffic-Information, und da erwarte ich von jedem Piloten, dass er die auf Englisch versteht. Und im allerletzten Zweifelsfall kann der Pilot immer noch auf Deutsch nachfragen.

Damit hat FIS (fast) keinen Overhead.
7. Juli 2021: Von hb jan an Philipp Tiemann

In welcher Sprache sollte der Lotse denn in Deutschland einen Piloten ansprechen, der einen Listening Squawk im Luftraum E oder G aussendet? Das ist jetzt kein unüberwindbares Problem, aber da haben es die Briten schon etwas einfacher...

Genau so wie es FIS macht. Wenn du in einer TMZ mit Transpondercode monitorst, spricht dich der Controller mit einem Initial call an. Dann hört er ja, ob du "pass your message" sagst oder "hört" (oder wie heisst das in DE Voice?).

7. Juli 2021: Von Jens V. an T. Magin
Na, wenn ich mir die Vereinsnormalos mal so anschaue, wäre die erste Hürde den korrekten Code und Frequenz zu rasten...Englisch würde die meisten aber irritieren, das hilft dann nicht.

In TMZ bekommen die Türmer das ja auch gelöst und dort würde ich das auch belassen, sind eben die Profis.

Wenngleich ich die Idee super finde und mich Frage warum die DFS da nicht selbst drauf kommt. Gibt vielleicht eine Idee warum es nicht klappen sollte
7. Juli 2021: Von Willi Fundermann an hb jan Bewertung: +1.67 [3]

"Ein Flugplan macht eigentlich fast immer Sinn, SAR!"

Das hört man öfter, ich persönlich halte das für Unfug. Wenn ich z.B. einen VFR-Plan für einen Flug von EDFE nach EDDH aufgebe und man mangels Landemeldung INCERFA pp auslöst - wo auf einer Strecke von mehr als 200 NM sollte SAR bei DISTRESFA denn anfangen zu suchen?

Wenn ich aber bei FIS bin und ein Problem habe, können die meine Position für die Rettungskräfte ziemlich genau eingrenzen. Einen Flugplan brauchen sie dazu aber überhaupt nicht.

7. Juli 2021: Von hb jan an Willi Fundermann Bewertung: +1.00 [1]

"Ein Flugplan macht eigentlich fast immer Sinn, SAR!" Das hört man öfter, ich persönlich halte das für Unfug.

Ein ATC Flugplan ist ein (1) Mittel von vielen um vermisst und gesucht zu werden. Its your choice.

7. Juli 2021: Von Jörg Janaszak an hb jan

Ich persönlich halte die Möglichkeit, einen FP aufzugeben für .....beruhigend?! Es gibt mir einfach ein besseres Gefühl. Ebenso, wie ich mich (fast) immer bei FIS anmelde. Warum? Keine Ahnung. Ist im Prinzip auch egal.

Es gibt die Möglichkeit, ich nutze sie, andere nicht. Dementsprechend kann es jeder halten wie er will und es gibt m.E. nach kein Richtig oder Falsch.
Ist ja genauso mit der Überlegung, ob ich den Flieger in der Halle abschließe, oder nicht.

Ich finde es gut, dass solche Fragen gestellt und "sachdienlich" beantwortet werden.

Bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage...usw. ;-)

7. Juli 2021: Von Willi Fundermann an hb jan
Vermisst werden ja. Aber erklär doch bitte mal, wie er beim Suchen helfen könnte.
8. Juli 2021: Von Flieger Max L.oitfelder an Willi Fundermann
Ich glaube schon dass das Ausschließen von Suchgebieten (Endurance, Flugleistungen durch Typ) und andere Angaben (POB) hilfreich sein kann, speziell über Wasser. Bei einer Rettungsaktion macht es dann auch einen Unterschied ob SAR weiß dass nur eine Person an Bord war, sechs oder völlig ungewiss.
8. Juli 2021: Von Peter Schneider an hb jan

'reingekwake':

zuweilen sehr unterhaltsam, man lernt so manchen Kirchturm aus der Ferne kennen...

Man kanns ja leise drehen...


21 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang