Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2021,05,26,11,2247789
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  51 Beiträge Seite 2 von 3

 1 2 3 
 

4. Juni 2021: Von Dominic L_________ an Udo R.

Aviation Exam ist eine gute Sache und vor allem die Kommentarsektion ist wertvoll. Man hat den Eindruck, dass sich da Leute Mühe geben. CAT ist genau das Gegenteil. Schlechte Erklärungen und Abbildungen, generell schlechte Sprache und ein Abschnitt war, soweit ich mich erinnern kann, rechtschreibtechnisch einfach nur eine Frechheit. Ich glaube, ich habe mal überschlagen und tippe auf ca. 2000 Rechtschreibfehler im ganzen Material. Wenn ich schon Angel of Attack lese, dann weiß ich, wie hoch die Qualität des Textes ist.

4. Juni 2021: Von T Rund an Michael Weyrauch
Der Nahunterricht hängt stark von der Schule ab und wie er organisiert ist. Ich hatte seinerzeit für das CB-IR den Nahunterricht gemeinsam mit nur einem anderen Schüler, der Lehrer hat sich dann genau für die Themen Zeit genommen die für uns relevant waren (z.B. MET) und somit war es sehr wertvoll für das Verständnis der Materie und deren logischen Anwendung in der Prüfung beim LBA.
5. Juni 2021: Von Udo R. an Dominic L_________

Ja der Angel of Attack ist immer noch drin!

Die Skripte sind so lustlos geschrieben, machen kann man nicht wirklich etwas. Ich habe zwischendurch kurz angefangen das zu redigieren, aber schnell wieder aufgehört. Die gehören komplett neu geschrieben.

appetitlos ist auch die Form. Unter jeder Überschrift stehen in grüner Farbe die Anweisungen an den, der das jeweilige Skript mal geschrieben hat. Also z.B. "Erklären Sie, was unter der RVR zu verstehen ist" etcpp. Und dann folgt oft stichpunktartig und zusammenhanglos die Abarbeitung dieser Liste.

ich hatte "Präsenzunterricht" zeitgemäß per Zoom. Das ist als one-on-one zwar sehr effektiv, aber Kontakt zu anderen hätte ich mir auch gewünscht. Egal, Thema erledigt.

5. Juni 2021: Von Steffen Seffen an Udo R.
Das kann ja echt spannend werden. :)
Egal. Müssen wir alle halt durch. Wie lange habt ihr gebraucht bis ihr fit für die Prüfung gewesen seid.
6. Juni 2021: Von Dominic L_________ an Udo R.

Ich habe zwischendurch kurz angefangen das zu redigieren, aber schnell wieder aufgehört. Die gehören komplett neu geschrieben.

Da musste ich wirklich lachen. Genau das habe ich auch gemacht. Die Texte sind beyond repair. Wenn das das beste Lernmaterial ist, herrscht offenbar Notstand.

Eigentlich finde ich, dass Texte und Bilder im Wesentlichen überholt sind. Wenn man sich anschaut, wie gut viele (kostenlose!) Videos auf YouTube sind, kommt man doch schnell dazu, dass diese die beste Variante sind. Schaubilder Powerpoint-mäßig schrittweise aufzubauen und dabei zu erklären, dabei vielleicht mal zu einem Flugvideo als Beispiel überblenden zu können oder eine Quelle zeigen zu können, ist dem drögen "da haste n Schaubild, kapier's halt und blättere dann weiter" haushoch überlegen. Vor allem, wenn das Schaubild aussieht wie mit Paint und 16 Farben gemalt.

Nervig ist übrigens auch, dass unheimlich viele Sachen im Lernmaterial gar nicht vorkommen, sondern nur im Fragenkatalog. Das stört vor allem bei den Fragen, die ähnlich sind und einen gewissen Komplex abdecken, aber eben immer nur einzeln präsentiert werden. An der Stelle würde man sich nicht nur einzelne Fragen mit Antworten würschen, sondern nochmal den Zusammenhang. Also was gilt noch von bis 2NM von der Schwelle und was von 2 bis 4 und was darüber hinaus, anstatt alle 50 Fragen dann mal eine Variante mit richtiger Lösung vorgesetzt zu bekommen. Muss man sich halt selber raus schreiben.

7. Juni 2021: Von Erik N. an Steffen Seffen Bewertung: +3.00 [3]

Meine klare Empfehlung für die Aneignung der CBIR Theorieinhalte lautet, diese ausschließlich mittels Aviation Exam und der unmittelbar an den Fragen hängenen Erklärungen zu lernen. Zusätzlich dazu gibt es bei jeder Frage noch einen Forumsteil, wo Generationen von Lernenden sich ausgetauscht haben. Fragen zum Verständnis oder Rechenweg oder Interpretation werden dort - zeitlich gedehnt - von Lernenden beantwort. Dieses Forum liefert mitunter sehr gute, einfache Rechen- oder Merkhilfen.

Ist natürlich individuell unterschiedlich, und es mag Leute geben, die erst den ganzen theoretischen Ordner durchlesen, und dann jede Frage direkt beantworten können. Das ist aber bei CAT m.E. völlig ummöglich, und CAT parallel zu AE zu lesen oder zu lernen, war für mich komplette Zeitverschwendung. Einzig für den Fragetrainer - also das Frage - Antwortklick - nächste Frage - Antwortklick Spiel kann CAT sinnvoll sein.

Ich hatte auch "CAT" als "offizielles" Lehrmaterial und habe die Ordner ausser an den zwei ersten Tagen nie angerührt. Sie stehen heute noch hier im Regal und ich schenke sie jedem, der den Versand zahlt.

Meines Erachtens könnten diese Bäume noch leben.

8. Juni 2021: Von Daniel Gebhardt an Steffen Seffen Bewertung: +1.00 [1]

Meine Erfahrung, CAT für die Grundlagen, Aviation Exam für die Prüfung, Überschneidung ca. 30%. Ansonsten fand ich verschiedene Videoserien auf YouTube besser als CAT.

10. Oktober 2021: Von Stefan H. an Daniel Gebhardt

Gibt es Neuigkeiten zum BIR?

11. Oktober 2021: Von Nicolas Nickisch an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Bei mir ist es zwar schon etwas länger her, aber auch meine Erfahrung mit Peter Software war eine einzige Katastrophe.

AviationExam und die university of YouTube waren viel ergiebiger.

Leider bucht man mit der Flugschule auch das theroretische Ausbildungskonzept - und wenn das eben Boeing vorsieht, dann haste halt Pech.

Ganz ignorieren kann man den Fernlehrgang nicht, da die Teilnahme und die Protokollierung der Zeiten für die 80h erforderlich sind.

Dazu muss zumindest bei Boeing die Anwendung laufen und im Vordergrund sein. Wenn vorne dran irgendwas anderes läuft (z..B. Word, Excel o.ä.) dann stoppt die Zeit.

Es gibt aber Abhilfe mit einem Rechner, auf dem ausschl. die Anwendung läuft.

11. Oktober 2021: Von Erik N. an Nicolas Nickisch Bewertung: +2.00 [2]

Ich habe damals mehr Zeit mit dem Support von Peterchens Software verbracht, herauszufinden, wie es auf meinem Rechner stabil läuft, als mit der PPL selber. Das war immer schon Grotte. Ich würde sogar so weit gehen, wenn eine Flugschule es verwendet, darum einen großen Bogen zu machen.

11. Oktober 2021: Von Nicolas Nickisch an Erik N.

Als ich das herausfand, war es zu spät ...

21. Oktober 2021: Von Andy W ✈️ an Daniel Gebhardt

Als Lernmaterial zum lesen würde ich noch das eBook EASA Professional Pilot Studies ergänzen. Ansonsten wie bereits geschrieben: die Kommentarsektion von Aviationexam ist häufig eine Fundgrube.

1. Dezember 2021: Von Stefan H. an Andy W ✈️

Gibt es eine Übersicht darüber welche Flugschulen schon die Zulassung für die BIR Ausbildung erhalten haben?

4. Dezember 2021: Von Christoph Santel an Stefan H.

Hallo Stefan,

bis jetzt habe ich nur die Flugtraining Aschaffenburg aus EDFC gefunden, welche aktuell mit einem Lehrgang zum BIR wirbt. Siehe https://fta-flugtraining.de/ . In den letzten Wochen wurde von FTA mehrere Online-Informationsveranstaltungen mit Dr. Timm Preusser zum BIR angeboten. Zudem hat er sich die Zeit genommen meine spezifischen Fragen in einem Telefonat zu klären.

Herzliche Fliegergrüße,

Christoph

4. Dezember 2021: Von Wolff E. an Christoph Santel Bewertung: +2.00 [2]
Ich kenne Timm lange und persönlich. Ich hatte ihn als FAA IR Theorielehrer. Selten so einen guten und professionellen Unterricht erlebt wie bei Timm! Kann ich wärmstens empfehlen....
4. Dezember 2021: Von T. Magin an Wolff E.
+1 für alle COPA-Sessions!
4. Dezember 2021: Von Stefan H. an Christoph Santel

Hallo Christoph,
danke für deine Nachricht.

Ich konnte bis dato auch noch keine weitere Flugschule finden welche die BIR Ausbildung anbietet. Hast Du dich entschlossen die Ausbildung dort anzufangen?

5. Dezember 2021: Von Christoph Santel an Stefan H.

Hallo Stefan,

du hast eine PN.

Gruß,

Christoph

7. Dezember 2021: Von Bernd Monien an Christoph Santel

Hallo Christoph,

mich würde auch interessieren, wo man die BIR Ausbildung machen kann. FTA scheint die einzige derzeit zu sein. Für welche Art und Schule hast Du dich entschieden?

Mit Fliegergruß Bernd

7. Dezember 2021: Von Christoph Santel an Bernd Monien

Hallo Bernd,

du hast eine PM.

Beste Fliegergrüße,
Christoph

19. Dezember 2021: Von Christoph Santel an Christoph Santel Bewertung: +1.00 [1]

Hallo zusammen,

gerade hat mich die Info erreicht, dass die FTA Aschaffenburg am kommenden Dienstag, den 21.12.2021, um 19h wieder eine Online-Infostunde zum BIR veranstaltet. Weitere Infos sowie die Möglichkeit zur Anmeldung findet ihr unter https://fta-flugtraining.de/ausbildung/informationsstunde-basic-instrument-rating/.

Zudem startet wohl zum 22.01.2022 ein erster BIR-Theoriekurs. https://fta-flugtraining.de/ausbildung/bir-kurs-2022-01/.

Herzliche Fliegergrüße,

Chris

22. Dezember 2021: Von Stefan H. an Christoph Santel
Das war eine sehr informative Veranstaltung. Meine Anmeldung ist raus!
23. Dezember 2021: Von Roland Schmidt an Stefan H.

Die Veranstaltung war in der Tat informativ und die Flugschule FTA Aschaffenburg sehr sympathisch und kompetent (hatte mit Timm Preusser nochmal telefoniert danach, der mir echt offene und ehrliche Empfehlungen für meinen "Fall" gegeben hat, unabhängig von FTA).

Für mich mit EIR macht nur das Upgrade auf CBIR Sinn, weil ich die komplette Theorie schon habe und die Einschränkungen geringer sind als beim BIR (Minima, RVR, EASA-Raum). Würde ich bei "Null" anfangen, würde mir das BIR reichen, allein schon wegen der nochmal massiv entschlackten Theorie.

23. Dezember 2021: Von Johannes B. an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]
Inwiefern wurde die Theorie denn nun "entschlackt"? Da hört man ja derzeit alles Mögliche. Hat einer von euch die Theorieprüfung bereits absolviert? Gibt es angepasste Lernsoftware? Ich konnte an der Veranstaltung leider nicht teilnehmen, kann man sich diese im Nachhinein irgendwo nochmal anschauen?
23. Dezember 2021: Von Roland Schmidt an Johannes B. Bewertung: +2.00 [2]

Die Rede war von nur noch 1500 Fragen. Ich weiß nicht mehr genau, wie viele es beim EIR/CBIR waren, aber ich meine 4000 oder sogar 6000. FTAschaffenburg arbeitet auch mit Aviation Exam, was sicher positiv ist. Ansonsten - ruf' am besten Timm Preusser direkt an, der gibt dir kompetent Auskunft zum BIR.


  51 Beiträge Seite 2 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang