Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

31. März 2021: Von Timm H. an Nicolas Nickisch

Bei so einem Trainingsflug mit mehreren Flugplänen habe ich immer deutlich vor dem intercept die Frage bekommen: Ready to copy outbound clearance? Ansonsten kann man ja auch danach fragen, wenn man gerade Zeit hat. Auf jeden Fall sehr blöd, wenn es unvorbereitet kommt! Das ganze dann vielleicht noch ohne guten AP... Nicht schön!

Für die Departure Prozedur hab ich vorher immer den Dep Airport gelöscht, sonst hast du ja wie erlebt, nicht direkt den richtigen Airport.

Im Steigflug Approach löschen (bin gerade nicht sicher, ob das wirklich nötig ist), Dep auswählen und aktivieren. In der Tat ist man da alleine gut beschäftigt. So etwas macht man ja aber eigentlich auch nur zum Training. In echt, also wenn ich wo hin will - evtl. zum ersten Mal - und das Wetter ist schlecht, macht man ja eh eine full stop Landung (oder ggf einen MA).

Sorry für das Denglish. Hoffe es hilft vielleicht ein bisschen. IFR fliegen ist immer wieder interessant! ;-)

31. März 2021: Von Willi Fundermann an Timm H. Bewertung: +1.00 [1]

"In echt, also wenn ich wo hin will - evtl. zum ersten Mal - und das Wetter ist schlecht, macht man ja eh eine full stop Landung (oder ggf einen MA)."

So sieht jeder "normale" IFR-Flug aus. Wozu sollte man irgendetwas anderes üben?

31. März 2021: Von Timm H. an Willi Fundermann

"In echt, also wenn ich wo hin will - evtl. zum ersten Mal - und das Wetter ist schlecht, macht man ja eh eine full stop Landung (oder ggf einen MA)."

So sieht jeder "normale" IFR-Flug aus. Wozu sollte man irgendetwas anderes üben?

Meine Trainingsrunde führt von A nach B - low appr. - weiter nach C - low appr und wieder nach A. Das ist für mich kein "normaler" IFR-"Reiseflug" (so würde ich das mal als Unterscheidung nennen), sondern eben ein Trainingsflug. Die Verfahren sind logischerweise die gleichen. Beim Reiseflug will ich nach B und dort landen.

So besser verständlich?


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang