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Das neue Heft erscheint am 30. März
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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19. Februar 2021: Von Dominic L_________ an Björn W_____

Das ist alles richtig. Aber man weiß ja, wie weit in der Realität die theoretische Überlegung, lieber einen GoAround zu fliegen, wenn irgendwas schief geht, von der Praxis abweicht, wo alle möglichen Ablagen irgendwie noch korrigierbar sind und so weiter. Da gibt es ja auch diesen Interessenkonflikt zwischen Asuweichen oder lieber weiter fliegen. Für den VFR-Piloten ist das nichts besonderes. Der macht halt eine kleine Kurskorrektur und die Sache ist gebacken. Für den IFR-Piloten bedeutet es erst einmal 10 Minuten Ehrenrunde fliegen.

Ich wundere mich nur, dass man den Wolkenabstand so genau definiert hat, obwohl er natürlich nur ungefähr schätzbar ist, und das zwischen Flugzeugen und für Piloten nicht geregelt hat. Für den Lotsen gibt es ja sehr genaue Vorgaben, was er erwirken soll.

22. Februar 2021: Von Udo R. an Dominic L_________

Warum sollte man im Sichtflug Mindestabstände definieren wollen? Das ist für Segelflieger doof, die im Bart kreisen. Oder im Formationsflug ist das auch ungeschickt. Auch in der Platzrunde sind Abstände manchmal sehr gering. Wie sollte man das einhalten können?

Und wie sollte der Radarlotse die Staffelung einhalten können? Bei einem Gleitschirm z.B., der überraschend ohne Transponder in 7000ft auftaucht. Der taucht nicht einmal als Primärziel auf.

In VMC hat der IFR-Flieger exakt genauso nach draußen zu schauen wie der Sichtflieger. Der Sichtflieger weiß ja nicht einmal, ob der andere nach IFR oder VFR fliegt, also müssen die Regeln in dem Luftraum für alle gleich sein.

Jedenfalls in den Lufträumen E und G (F gibt's ja nicht mehr bei uns) wird nicht zwischen IFR/VFR unterschieden.

Grüße, Udo


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