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Das neue Heft erscheint am 30. März
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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13. Dezember 2020: Von Thomas R. an Alexander Patt

"Die CT hat, bei allen Vorteilen, ganz sicher einige unglückliche Defizite zu bieten und erfordert erheblich mehr soliden Trainingsaufwand als andere Muster, aber maßlose Stammtisch-Übertreibungen wie "...wenn Du das ruckartig rausziehst, dreht sie dann einfach 25° nach rechts." und "weil sie bei positiven Stellungen über 15 Grad dermassen kopflastig wird, dass sie nicht mehr besonders gut landbar ist (bye bye Bugrad). Bei 35% hängt sie mit gefühlten 30° Nose Down in der Luft und man braucht ziemlich viel Gas, damit sie überhaupt noch fliegt." halte ich für unbrauchbar in solchen Diskussionen. Man muss ein wenig mehr steuern um damit jederzeit koordiniert zu fliegen, aber Landungen z.B. sind mit jeder Klappenstellung sicher."

Ähm ja. Unsere CTSL macht genau das. Ich werde ihr mal mitteilen, dass sie "maßlos übertreibt". Wenn Du mit wenig Schleppgas anfliegt und das ruckartig rausziehst, dann giert sie soweit, dass die Kugel eine komplette Breite draussen ist. Kann ich Dir gerne mal vorführen, wenn Du mir nicht glaubst. Und mit 35° Klappen hängt sie in der Luft wie ein nasser Sack, das fühlt sich wirklich nicht mehr gut an. Es hat schon nen Grund, wenn die FIs bei uns im Verein sagen, dass sie mit mehr als 15° nicht gelandet werden soll. Oder haben die sich das auch alle am Stammtisch ausgedacht?

Ich kann mich manchmal nur wundern. Vielleicht ist unsere CT ja irgendwie besonders, oder Du fliegst nen anderen Typ (gibt ja noch die CTLS, die CT2K, etc.). Aber bevor ich mit pöbeligen Bemerkungen wie "maßlose Stammtisch-Übertreibungen" aufschlage, würde ich versuchen, das mal zu reflektieren...

14. Dezember 2020: Von Ulrich V. an Thomas R.

Die CTSL ist ein super Flieger, das mit dem Gieren kann ich aber bestätigen. Wirklich aufgefallen ist mir das aber bei der Teilnahme am Schlechtwetter-Seminar in Niederstetten. Wenn man mit Haube versucht nach Kompass anzufliegen und der Flieger jede Änderung mit Gieren quittiert, ist das eine undankbare Aufgabe. Beim Setzen der Klappen dreht sie so weit weg, dass man nur noch den GPS-Kurs nehmen kann. Beim 'normalen' Fliegen fällt es fast nicht auf.

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14. Dezember 2020: Von Hubert Eckl an Ulrich V.

@malte oder experts

Wäre das Muster nach FAR23 damit zulassungsfähig? Ist die Gierachse zu klein oder zu groß? Die Pitts giert ja auch extrem leicht, aber das betrifft alle drei Achsen. Das Flugzeug schnallt sich der Pilot sozusagen um und wird eins mit ihm..


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