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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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15. November 2020: Von Flo Re an Sebastian G____

Interessantes NOTAM und die Frage ist, ob es wörtlich zu lesen ist. Während oben noch korrekt GNSS steht, was alle Navigationssysteme mit einschließt, steht im Text nur GPS.

Wenn ich also GLONASS oder Galileo benutze, muss ich das NOTAM nicht beachten?

Gibt es denn eigentlich irgendwelche Empfänger, die zugelassen sind und nicht nur GPS benutzen? Habe mich damit noch nie befasst ;)

15. November 2020: Von Tobias Schnell an Flo Re

Wenn ich also GLONASS oder Galileo benutze, muss ich das NOTAM nicht beachten?

Mir ist überhaupt nicht klar, was ich mit diesem NOTAM anfangen sollte. Übliche Klein-GA-Flugzeuge sind ohne GPS nicht RNAV 5-capable und damit IFR faktisch nicht zu betreiben. Was hieße das jetzt, wenn ich heute in dem genannten Radius um Berlin herum fliegen wollte?

Nur zur Verdeutlichung: Das Gebiet umfasst die gesamten "neuen" Bundesländer, sowie Teile von Tschechien und Polen...

15. November 2020: Von Ronald Theileis an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Dieses NOTAM ist echt verunglückt. Ich werde mal herausfinden wer das verzapft hat. Aktuell gibt es keine Einschränkungen in der Satelliten-Navigation. Kann jeder mit der EGNOS-App nachvollziehen. Open Service und dann BRN (für Berlin) auswählen.

Die Bundespolizei hat in der Tat die Möglichkeit regional die Satellitennavigation zu stören aber nicht in diesem großen Bereich. Ich bin gespannt wie sich der oder die Verfasser dieses NOTAM rechtfertigen werden.

15. November 2020: Von Sebastian S. an Ronald Theileis

Bin gerade den RNAV Approach geflogen. Ohne Einschränkung


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