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19. August 2020: Von Chris _____ an Philipp Tiemann

Ich verstehe dieses Routingsystem so (Achtung gefährliches Halbwissen): du kannst DCT von einem Fix zu einem anderen filen genau dann wenn

(i) ein Airway oder (ii) irgendeine Prozedur, also ein STAR, SID, Approach oder was-auch-immer

diese beiden Fixes direkt verbindet (und in der gewünschten Höhe "offen" ist).

Nach meinem Verständnis ist (ii) das, was der Autorouter beim Startup als "DCT-Network" bezeichnet. Der Autorouter hat die Prozeduren und Airways alle im Speicher und kann damit eine (wahrscheinlich) valide Route ausarbeiten und diese an am Eurocontrol-Rechner testen.

Achim (Mr. Autorouter) das sicher detaillierter erklären oder ggf. korrigieren, falls es nicht ganz stimmt, ABER: Diese Arbeit ist für einen Piloten während des Fluges, bei einem IFR-airfiling wegen sich verschlechterndem Wetter, nicht leistbar.

Vollkommen ausgeschlossen. Deshalb einfach Pickup beantragen und den Rest im IFR-System machen.

Du wirst auch bei einem Destination Change (wenn du bereits in der Luft und IFR bist) kein detailliertes Routing vorschlagen, sondern einfach die andere Destination anfragen.

19. August 2020: Von Tobias Schnell an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Ich verstehe dieses Routingsystem so (Achtung gefährliches Halbwissen): du kannst DCT von einem Fix zu einem anderen filen genau dann wenn [...]

Die Regeln, welche DCTs erlaubt sind und welche nicht, sind sehr komplex und detailliert im RAD (siehe link unten), Appendix 4 beschrieben. Manche Sektoren erlauben generell gar keine DCTs (der bei mir daheim z.B.), manche nur bestimmte, manche schließen einzelne aus etc.

https://www.nm.eurocontrol.int/RAD/

Ab ca. Seite 66 steht schön übersichtlich alles, was man zu DCTs wissen muss :-)

19. August 2020: Von Chris _____ an Tobias Schnell

Tobias, dein Link führt zu einer Webseite mit gefühlt 50 Dokumenten, darunter Word, Excel und PDF. Welches Dokument meinst du, wo Seite 66 die Directs beschreibt?

(Ich empfinde großen Respekt vor Leuten, die es schaffen, sich durch sowas durchzukämpfen. Das RAD ALL-Dokument hat 595 Seiten! Wow.)

19. August 2020: Von Tobias Schnell an Chris _____

...genau dieses PDF ("consolidated version" vom aktuellen AIRAC-cycle) - das "übersichtlich" darfst Du allerdings nicht zu wörtlich nehmen :-)

19. August 2020: Von Chris _____ an Tobias Schnell

Für solche Dokumente ist mir meine verbleibende Lebenszeit zu kostbar....


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