Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. August 2020: Von T. Magin an Chris B. K. Bewertung: +17.00 [17]

"Also selbst bei der Landung mit stehendem Triebwerk (echt ausgefallen, keine Übung!) kam bei mir auch nur ein PanPan"

Das ist sicher das Unverantworltichste was ich seit langem gelesen habe. Verbreite bitte nicht so einen Unfug. Triebwerksausfall gehoert wohl zu den heftigsten Notfaellen. Die Unfallberichte sind voll davon, insbesondere von fatalen Ausgaengen. Du magst der beste Zielpunktlander der Neuzeit sein, aber es kann einfah zu viel schiefgehen. Bei einem Emergency hast Du sofort die gesamte Infrastruktur fuer Dich (und Deine Begleiter) parat stehen. Ich hatte einmal Triebwerksausfall (an anderer Stelle im Forum ausfuehrlich diskutiert) und ich hab keine Sekunde gezoegert ein Mayday zu melden. Gut, es war Nacht, haette ich aber bei Tage nicht anders gemacht. Da wurde an einem Flughafen das komplette Brett bereitgestellt. Und danach gab es Zuspruch von den Varantwortlichen, dass ich das einzig richtige gemacht habe in dieser Situation. Vor wenigen Wochen hatte ich beim Einflug in IMC einen doppelten Alternator-Fehler. Das schreit nach defekt in der Messelektronik. Trotzdem hab ich umgehend eine Urgency gemeldet. Weiss der Teufel was als naechstes passiert. Vom Tower bin ich sogar noch (zu einem sehr freundlichen!) Gespraech geladen worden mit dem Hinweis, dass man gerne das grosse Geschuetz auffaehrt, dafuer sei man ja da.

Wir sind weit davon entfernt, dass unsere Infrakstruktur wg. zu haeufiger Notlagen oder Dringlichkeiten kollabiert. Also nochmal: bleib ein Held, mach Kunststuecke, aber behalte es fuer Dich! Hier lesen evtl. unerfahrenere Piloten mit, die den Spruch mit den mutigen, aber selten alten, Piloten noch nicht kennen.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang