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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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19. August 2020: Von Tobias Schnell an Wolff E. Bewertung: +10.00 [10]

Wurde uns auf dem Pilotentag bei der DFS genau so gesagt, allerdings mit der Bitte, es nicht zu oft zu machen, da es etwas Aufwand ist im Hintergrund

Ironischerweise wurde uns auf dem Hinflug an diesem Tag von der deutschen ATC ungefragt ein IFR-Pickup angeboten, weil der Controller aufgrund der METARs auf unserem Flugweg Bedenken hatte, dass wir VFR nicht weiterkommen könnten. Ist nicht so, sagten wir, aber trotzdem danke. Kein Problem, ansonsten einfach nochmal Bescheid geben, war die Antwort.

So muss ATC...

14. November 2020: Von Tobias Schnell an Tobias Schnell Bewertung: +19.67 [20]

<thread_nochmal_hochhol>

Vielleicht erst nochmal als Follow-up, was aus dem geschilderten Fall geworden ist: Ich weiß es nicht. "Mein" PIC hat einem Bekannten aus dem Ops-Management des betreffenden ATC-Providers den Incident unter Nennung von Zeit und Ort geschildert. Der wollte das aufgreifen, ein Feedback an uns gab es aber bisher nicht.

Dafür dieser Tage mal wieder deutsche ATC in Hochform:

Pilot: " <Regionalflughafen> Flugplatz [sic!] von der D-E...."
RDR: "D-E... hier xxx Radar"
Pilot: "Ach, bin ich jetzt bei xxx Radar? Hm, also es ist mir ein bisschen peinlich, aber ich habe mich verflogen. Ich wollte von ... nach ... und bin dann über die... und jetzt ist hier ... und ich weiss nicht ... ich glaube..."
RDR: "Drücken Sie bitte mal die IDENT-Taste auf Ihrem Transponder"
RDR: "Hm, also in der Gegend von <Regionalflughafen> sind Sie nicht. Können Sie uns irgendeinen Hinweis geben?"
Pilot: "Oh Gott, hier links unter mir sehe ich jetzt zwei große Landebahnen, das wird doch nicht etwa...!?, ohgottohgott...."
RDR: "Bitte nochmal IDENT" "Bestätigen Sie Sie sind in FL 70" - "positiv" - "gut, dann sind sie jetzt mitten im Luftraum C von <ziemlichgroßerFlughafen>, da sollten Sie mal bitte Steuerkurs 270 fliegen"

Der Radarlotse hat ihn dann ganz behutsam wieder auf die Spur gesetzt, Ausweichmöglichkeiten angeboten, nach dem Entschluss, zum Zielflugplatz weiterfliegen zu wollen noch nach dem Spritvorrat gefragt etc. und ihn über eine halbe Stunde bis kurz vor der Landung auf seiner Frequenz betreut. Dem Pilot war es total arg, wohingegen der Controller immer wieder versichert hat, dass alles gut wäre, er ja dann noch reingerufen habe und zum Abschied: "Gute Landung, und zu Ihrer Information: Also von unserer Seite wird da nichts nachkommen, der Fall ist für uns erledigt".

So muss ATC, die 2.!


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