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Das neue Heft erscheint am 1. August
Sauerstoffkonzentrator im Test
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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18. August 2020: Von Andreas KuNovemberZi an thomas _koch Bewertung: +2.00 [2]

"Solche totalverweigernden Fluglotsen habe ich bislang nur in der SCHWEIZ erlebt."

Genau so geht es mir auch.
Ich hatte dazu auch mal einen Leserbrief zur NZZ geschickt, die einen passenden Artikel hierzu veröffentlichten.

Mir ist vor einigen Jahren mit einer Seneca auf einem IFR - VFR - IFR Flug über die Alpen (mit Familie, daher tiefere Höhen gewählt) relativ bald nach dem Start in Stuttgart auch mal in Aussicht gestellt worden, dass ich mit einer Clearance für Zürich C rechnen könne. Unter uns BKN mit Tops bei 6,000 ft. Kurz vor Erreichen des Airspace C dann die Mitteilung "no clearance possible due to traffic, descent to 5,500 ft or below within the next 3 NM." Ich war da in FL95... Alles verhandeln half nichts. Rejoin IFR mit O2 wurde auch nicht genehmigt. Ich musste umdrehen und dann einen erheblichen Umweg fliegen.

Ähnliche Erfahrungen hatte ich schon ein paar Mal, wenn ich mit Z oder Y FPL unterwegs war. Rein IFR geht es in der Regel recht gut, wenn auch teils ziemlich unflexibel, was die Routen betrifft.

@ Tobias:
Den Follow-Up zu suchen wäre eine gute Tat.

"Ok. Maintaining 360 holdings at controlled airspace boundary, standing by for clearance, advise when traffic situation allows".

18. August 2020: Von Jan R.oth an Patrick Lianhard (Lean hard!)

ATC: "what's your endurance?"

18. August 2020: Von Chris _____ an Jan R.oth Bewertung: +3.00 [3]

"Radar, possible controller deviation, I have a phone number for you to call, advise when ready to copy."


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