Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. August 2020: Von Frank Naumann an Rolf A. Bewertung: +1.00 [1]

...dem die Ausbilder (Casey, PA46 Papst) einen guten Übungsstand bestätigen...

das klingt im Unfallbericht aber ganz anders:

"The flight instructor who provided initial flight training for the turbine engine
transition stated the pilot's instrument flying proficiency was poor when he was hand flying the
airplane."

Auf dem Trainingsstand würde ich aber gar nicht so sehr herumreiten, Fluglageillusionen in IMC kommen schließlich auch bei gut trainierten Piloten vor. Der entscheidende Fehler des Piloten war meiner Meinung nach, dass er wissentlich mit defektem Autopiloten Single-Pilot in IMC eingeflogen ist:

"Before the accident flight, the pilot had informed a mechanic, who is also a pilot, of
intermittent issues with the autopilot system and that these issues were unresolved."

Wäre der Flieger europäisch registriert gewesen, hätte er so gar nicht unter IFR starten dürfen (part-NCC.IDE.A.130) - eine Regel, die, wie man an diesem Unfall sieht, durchaus Sinn macht.

7. August 2020: Von Tobias Schnell an Frank Naumann Bewertung: +2.00 [2]

Wäre der Flieger europäisch registriert gewesen, hätte er so gar nicht unter IFR starten dürfen (part-NCC.IDE.A.130)

Das war aber ein Part-91-Flug, also grob das Äquivalent zu NCO. Da ist auch in Europa kein Autopilot vorgeschrieben. Eine Jetprop fällt nicht unter NCC.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang