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3. Mai 2020: Von Tobias Schnell an Norbert S. Bewertung: +3.00 [3]

Fliegt man IFR, sollte man schon die Minimum Safe Altitudes, wie auch immer sie in ihren Varianten genannt werden, unter einem und voraus kennen.

Das ist genau mein Punkt - das würde ich ja gerne.

Selbstverständlich besitze und benutze ich IFR-Enroute-Charts. Nur eben nicht auf Papier. Aber sowohl auf der Papier- als auch auf den elektronischen Karten ist nur eine MEA verzeichnet, die mir nur so lange etwas nutzt, wie ich auf einem publizierten Segment (Airway, SID, STAR, ...) bin. Das ist aber heutzutage eher die Ausnahme als die Regel.

Die MVA ist nicht die MSA (weil sie nicht nur von der Hindernis-, sondern auch von der Luftraumsituation etc. abhängt) - die ist aber sowohl für Flugregelwechsel als auch für die Planung, in welcher minimalen Flughöhe man eine Strecke planen kann, sehr interessant.

Denkst Du, ATC ist für die Terrain Clearance verantwortlich oder bist Du es selber?

Unter Radarführung ist es ATC. Aber es ist natürlich "basic airmanship", doppelzuchecken ob ein Vektor oder ein "direct" nicht in einen Berg führen. Leider ist man dafür auf Informationen angewiesen, die nicht auf den in der EAD veröffentlichten Unterlagen zu finden sind.


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