Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. Februar 2020: Von Chris _____ an Manfred Dotsch

Die Clearance ist verhältnismäßig einfach und knapp ("radar vectors" als Routing). Und ja, die schafft man locker mitzuschreiben.

Das "Geheimnis" ist, von den Infos nicht überrascht zu werden. Das Clearance Limit (ZWN) dürfte ja wohl auf dem angefragten Flugplan vorkommen und nicht überraschen. Das QNH 1034 dürfte wohl auch nicht überraschen, wenn man sowieso gerade unterhalb der Transition Altitude fliegt (hier offenbar der Fall). Was bleibt, ist die Höhe (5000) und das erste Heading (180). Die Information, wann IFR startet, ist nur eine Information ohne Handlungsbedarf.

Und: am Anfang fragt der Controller ja "ready to copy?" - sollte der Stift mal wieder am Boden liegen, antwortet man halt kurz "standby".

IFR-Clearances in USA sind typischerweise komplexer. Dafür kriegt man sie typischerweise noch am Boden.

5. Februar 2020: Von Manfred Dotsch an Chris _____

--> Die Clearance ist verhältnismäßig einfach und knapp ("radar vectors" als Routing). Und ja, die schafft man locker mitzuschreiben.

Oh Dear, da muß ich wohl noch weiter LiveATC hören ...

5. Februar 2020: Von Florian R. an Manfred Dotsch Bewertung: +1.00 [1]

Bei mir hat es gerade so geklappt, danke für die Übung! Ich gehe gleich vor wie oben beschrieben. Ich schreibe vertikal CRAFT auf den Block, bereits vor dem Flug. Meine "IFR shorthand" (Begriff googeln!) ist leider nicht gut entwickelt. Daran werde ich dieses Jahr arbeiten... das ist wohl das Problem. Während man bei der Fünf drei Nullen anhängt gehts schon weiter, also Nullen nicht schreiben, wo nicht nötig.

Der Controller hat aber auch gesprochen wie aus der Pistole geschossen, das finde ich fast unakzeptabel schnell, und würde ohne Hemmungen sagen: Say again slowly.

5. Februar 2020: Von Willi Fundermann an Manfred Dotsch

Meiner Meinung nach geht das halbwegs "unfallfrei" und vor allem "safe" nur mit Autopilot, oder natürlich mit zweitem Besatzungsmitglied zum Funken. Wenn der Lotse einen auf dem falschen Fuß erwischt - z.B. im initial-climb - einfach erst mal mit "Stand by" antworten, bis man den Autopiloten eingeschaltet hat. Nur dann kann ich mich voll auf´s Zuhören und Aufschreiben konzentrieren. Das hört man hin und wieder auch von Airlinern - und die sind immer zu zweit. Es ist auch immer erlaubt "say again" zu sagen. Und, was Max schon sagte: eigene Kürzel überlegen und natürlich den Flugplan auf dem Klemmbrett.

5. Februar 2020: Von Chris _____ an Manfred Dotsch

Bei mir ist seinerzeit der Groschen auch erst gefallen, als ich viel, viel Funk mitgehört habe. Damals noch am Flugplatz, im Auto mit Funkgerät und Pizza...


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang