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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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13. Januar 2020: Von Frank Zurlino an TH0MAS N02N

Hallo Thomas,

das läuft recht einfach ab, z B. wie folgt:

  • IFR-Flugplan nach EDDK, mit Alternate EDKB
  • Bei Langen Radar (normalerweise wenn Du auf die 135.350 übergeben wirst, oder auch vorher) „Request ILS/RNP RW xx, followed by a low approach and thereafter divert to EDKB via Sierra“
  • Wenn Du zusätzlich noch angibst „able to maintain 160 kts on short final“ wirst Du auch schnell eingefädelt

Viele Grüße, Frank

13. Januar 2020: Von Christian Vohl an Frank Zurlino Bewertung: +2.00 [2]

Also ich würde ganz normal nach EDKB filen, Alternate EDDK und dann beim Radar ein Cloudbraking in EDDK requesten. Hat so immer hervorragend geklappt.

13. Januar 2020: Von Achim H. an Frank Zurlino Bewertung: +4.00 [4]

Flugplan nach EDDK ist nicht gut, dadurch wird dort im IFPS Kapazität allokiert, der Handler bereitet sich auf die Ankunft vor, die Bundespolizei rückt aus, etc. pp. Plan nach EDKB und Alternate nach EDDK und mit ATC besprechen. Das Alternate sieht übrigens keiner der Beteiligten aber ist nicht wichtig.

13. Januar 2020: Von Bernhard Sünder an Christian Vohl

Zumal man vorher nicht immer genau weiß, ob man ein Cloudbreaking wirklich benötigt.

13. Januar 2020: Von Timm H. an Bernhard Sünder

Auf jeden Fall EDKB filen, EDDK als alternate, nach Abhöhren der ATIS beim Einchecken request cloud break oder cancel IFR je nach Verkehr und Wetter.


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