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8. September 2019: Von Tobias Schnell an Christof Edel

In der Umgebung des Flughahfens Karlsruhe ist hier die höchste Bodenerhebung 4,190ft, ich gehe also davon aus, dass die Transition Altitude (wg mindestens 2,000ft über Grund) in der Flughafenumgebung hier in der Praxis höher ist

Das Kriterium "minimum 2000 agl" für die TA gilt nur für VFR-Flüge, siehe AIP ENR 1.7-1. IFR sind's immer 5000 ft, steht auf jeder Departure Plate, auch in EDSB. Der Transition Level muss auch nicht unbedingt eine operationell nutzbare Flugfläche sein, sondern stellt nur eine Entzerrung zum "QNH-Verkehr" sicher.

EDSB ist übrigens nicht der einzige Platz, auf dem der MA auf eine Altitude oberhalb der TA führt: EDTD, EDTL, EDGS und andere haben ebenfalls 6000 ft, während z.B. EDJA FL 70 hat. Wäre wirklich mal interessant, was da die Hintergründe sind. Wirklich die Workload-Reduzierung für die Piloten bei einem erneuten Anflug? Oder die Notwendigkeit, aufgrund der Hindernissituation sonst einen höheren Level vorgeben zu müssen? So gesehen macht das natürlich Sinn...

9. September 2019: Von Erik N. an Tobias Schnell

Das kann ja nur dreierlei sein: Gelände, Lärmschutz oder Luftraumstruktur.


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