Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

20. Juni 2019: Von T. Magin an Rolf _PA46 Bewertung: +3.00 [3]

Auch fuer mich ein sehr schwieriges Thema. Und Gewitter sind in dieser Saison wirklich eine Pest weil sie quasi fuer jeden Tag, embedded oder nicht, angesagt sind.

Nehme wir heute: wir Sueddeutschen sind durch ein langes Wochenende foermlich praedisponiert die Zylinder anzuheizen. Wir wollen von EDFM nach LFCH. Schon seit einigen Tagen ist klar, dass das Wetter am DO einen Einbruch haben wird. Die Front ist wunderbar zu sehen. Und ruehrt sich kaum vom Fleck. Das der Kelch also in der Nacht von MI auf DO an uns vorruebergehen wird ist unwahrscheinlich. Trotzdem buche ich letzten MO ein Hotel. Denn, andere haben's schon geschrieben: ich muss nicht! Natuerlich wuerden mich die 300€ Ausfall aergern. Aber Hallo, mein Leben ist mir wichtiger!

Die letzten drei Tage habe ich in die Meteogramme gestiert und es wird immer offensichtlicher, dass sich da wohl ein Luecke ergibt zwischen frontalem Geschehen in der Nacht und dem Aufbau neuer Gewitter ab Nachmittag: das heisst die aelteste aller Sommerflugregeln gilt es zu beachten. (Frueh) morgens fliegen! Wecker auf 0600 stellen, EOBT ist 0900. Und gleich nach dem Aufstehen den Blick auf's Wetterradar zeigt sich: das dicke Geschehen ist weit weg. Dazu ist die Basis niedrig und auch mit 200PS uebersteigbar. Zweite Regel, die hier schon genannt wurde: ueber die Grundschicht kommen, damit man Gewitter moeglichst sehen kann. Oder drunter fliegen.

Und die dritte Regel, auch schon genannt: nicht ohne das ADL losziehen :-) Denn da gibt's nicht nur das Radar, sondern auch IR. Und ploetzlich entstehende Tops, die nach oben schiessen sind Indikatoren, dass da was passieren koennte noch bevor das Radar etwas anzeigt oder die Strikes den Bildschirm magenata faerben.

Zusammenfassend meine Regeln:

  • es darf keinen Zeitdruck geben
  • morgens fliegen
  • ueber die Grundschicht kommen um nach vorne sehen zu koennen. Oder drunter fliegen. Aber eben nicht drin!
  • bei der Ankuendigung von liniemhaftem Geschehen, spaetestens aber beim Auftauchen, abbrechen
  • ADL: nicht nur Radar, sondern auch IR beobachten. Und, fuer mich auch wichtig, moeglichst Metars geografisch eng auf dem Flugweg abrufen

Soweit mein kleines 1x1. Was nicht heissen soll, dass ich nicht selbst schon gegen die ein oder andere Regel verstossen haette.

Gruesse aus Arcachon

Thomas




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 3

IMG_3882.JPG



21. Juni 2019: Von  an T. Magin Bewertung: +2.00 [2]

Du kannst in der ADL-App definieren, ob Du METAR, METAR + TAF oder nur TAF haben willst.

Ich lade nur METARs herunter, wenn das ADL auf "Auto" steht und man jeden neuen METAR automatisch bekommt reicht mir das. TAFs sind bei solchen Wetterlagen oft endlos lang und schwer zu erfassen.

21. Juni 2019: Von T. Magin an  Bewertung: +1.00 [1]

Jaaaaa, bin ich deppert - Danke!!!

Und was das „Erfassen“ betrifft: wenn ich mir stundenlang den Hintern platt sitze, so wie gestern, freue ich mich über jede intellektuelle Abwechslung. Und wenn es das Entziffern von TAFs ist. Denn was haste denn zu tun in den Höhen, wo Du keinen Kaffee- und Segelflieger mehr fürchten musst? Aber das ist mal nen eigenen Thread wert.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang