Auch fuer mich ein sehr schwieriges Thema. Und Gewitter sind in dieser Saison wirklich eine Pest weil sie quasi fuer jeden Tag, embedded oder nicht, angesagt sind.
Nehme wir heute: wir Sueddeutschen sind durch ein langes Wochenende foermlich praedisponiert die Zylinder anzuheizen. Wir wollen von EDFM nach LFCH. Schon seit einigen Tagen ist klar, dass das Wetter am DO einen Einbruch haben wird. Die Front ist wunderbar zu sehen. Und ruehrt sich kaum vom Fleck. Das der Kelch also in der Nacht von MI auf DO an uns vorruebergehen wird ist unwahrscheinlich. Trotzdem buche ich letzten MO ein Hotel. Denn, andere haben's schon geschrieben: ich muss nicht! Natuerlich wuerden mich die 300€ Ausfall aergern. Aber Hallo, mein Leben ist mir wichtiger!
Die letzten drei Tage habe ich in die Meteogramme gestiert und es wird immer offensichtlicher, dass sich da wohl ein Luecke ergibt zwischen frontalem Geschehen in der Nacht und dem Aufbau neuer Gewitter ab Nachmittag: das heisst die aelteste aller Sommerflugregeln gilt es zu beachten. (Frueh) morgens fliegen! Wecker auf 0600 stellen, EOBT ist 0900. Und gleich nach dem Aufstehen den Blick auf's Wetterradar zeigt sich: das dicke Geschehen ist weit weg. Dazu ist die Basis niedrig und auch mit 200PS uebersteigbar. Zweite Regel, die hier schon genannt wurde: ueber die Grundschicht kommen, damit man Gewitter moeglichst sehen kann. Oder drunter fliegen.
Und die dritte Regel, auch schon genannt: nicht ohne das ADL losziehen :-) Denn da gibt's nicht nur das Radar, sondern auch IR. Und ploetzlich entstehende Tops, die nach oben schiessen sind Indikatoren, dass da was passieren koennte noch bevor das Radar etwas anzeigt oder die Strikes den Bildschirm magenata faerben.
Zusammenfassend meine Regeln:
- es darf keinen Zeitdruck geben
- morgens fliegen
- ueber die Grundschicht kommen um nach vorne sehen zu koennen. Oder drunter fliegen. Aber eben nicht drin!
- bei der Ankuendigung von liniemhaftem Geschehen, spaetestens aber beim Auftauchen, abbrechen
- ADL: nicht nur Radar, sondern auch IR beobachten. Und, fuer mich auch wichtig, moeglichst Metars geografisch eng auf dem Flugweg abrufen
Soweit mein kleines 1x1. Was nicht heissen soll, dass ich nicht selbst schon gegen die ein oder andere Regel verstossen haette.
Gruesse aus Arcachon
Thomas