Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

20. Juni 2019: Von Bernhard Sünder an Rolf _PA46

Bei den aktuellen Gewitterlagen ist ein Forecast natürlich sehr schwer. GRAMET wird von mir u. a. auch genutzt. Wer kann ein bisschen mehr über die kleinen Gewitterwahrscheinlichkeits Symbole (grün, gelb, ...) praxisgerecht sagen?

20. Juni 2019: Von Michael Becher an Bernhard Sünder Bewertung: +1.00 [1]

Die Vorhersage von Gramet zeigt nur eine Indikation für ein größeres Gebiet. Es ist bei der aktuellen Vorhersage fast unmöglich genaue Positionen von Gewittern vorherzusagen. Ob der CB nun über Düsseldorf oder Köln entsteht weiß man am Vortag einfach nicht. Das aber mit höherer Wahrscheinlichkeit über dem Sauerland, also bergigem Land, eher was entsteht, ist statistisch korrekt, aber auch das hilft bei einer konkreten Planung am Vortag nur bedingt. Gerade heute habe ich es erlebt, wenn auch auf dem Rad statt in der Luft. Wetterradar angesehen um zu sehen ob ich auf dem Rückweg über 30km trocken bleibe. Auf halben Weg sah ich ein Gewitter ca. 20 km von meiner Position. 20 Minuten später hatte ich nahezu an meiner Position ein weiteres entwickelt, das vorher noch nicht da war. Das geht so schnell und ist unplanbar. Golze oder Wetterradar ist wirklich das einzige Mittel, und dann in der Tat nur wenn die CB's voneinander abgegrenzt sind. Embedded CB's zu umfliegen wäre meines erachtens mit unseren Maschinen unverantwortlich.

Von daher, um auf die Gramet Frage zu antworten: die Werte geben einfach nur eine Wahrscheinlichkeit der Entstehung von CB's an, und mit gleicher Wahrscheinlichkeit wird man den Flug nicht durchführen können oder größere Umwege in Kauf nehmen müssen.

Meine Strategie, auch mit Golze ist: wenn die Strecke weit genug ist, steige ich auf FL 220 oder FL 230 und umfliege die CB's, vorausgesetzt ich bin frei von Wolken, sonst lasse ich es. Wie ich umfliege plane ich mit Golze. Wenn die Strecke kurz ist, dann sollte Gafor und andere Wetterdaten VFR erlauben. Meine Reserven sind bei solch einer Wetterlage deutlich umfangreicher, vielleicht muss ich ja eine zeitlang in sicherer Entfernung abwarten bis ich landen kann.

20. Juni 2019: Von Rolf _PA46 an Michael Becher

Und hier noch zwei Fotos zum Thema: einmal wohl eher nicht umfliegbar vom Boden aus (hatte sich innerhalb von 20 min aufgebaut und ist dann über Stunden lokal gestanden), das adere mal heute (umfliegbar) aus der LH heraus



20. Juni 2019: Von Rolf _PA46 an Bernhard Sünder

Wer kann ein bisschen mehr über die kleinen Gewitterwahrscheinlichkeits Symbole (grün, gelb, ...) praxisgerecht sagen?

Ch handhabe das so für mich: LI grün - ich kann grundsätzlich fliegen, wenn Topmeteo und DWD ähnlich vorsicht positiv gestimmt sind und keine embedded CB gemeldet sind. Gelb und schlechter: ich fliege nicht. Aber das ist nur meine vorsichtige Einschätzung.


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang