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20. Juni 2019: Von Lars Kaderali an Rolf _P210

Hallo Rolf,

hinterher ist es immer einfach, das zu sagen - aber ich hätte es gestern wahrscheinlich versucht auf der von Dir vorgeschlagenen Strecke. Grundlage für die "Go"-Entscheidung wäre gewesen: Keine linienhafte Anordnung der CBs, und Radar oder ADL on board um die Dinger weiträumig umfliegen zu können. Weiterer (psychologischer) Faktor wären die "CAVOK"-Metars / TAFs auf grossen Teilen der Strecke gewesen, ich hätte es daher vielleicht sogar VFR gemacht. Die Entscheidung wäre also auf jeden Fall kurzfristig gefallen, bei wichtigen Terminen wäre ich vermutlich auf Auto oder Linie umgestiegen. Wenn die genaue Uhrzeit des Fluges nicht ganz so wichtig ist kann zudem ein paar Stunden früher oder später zu fliegen nen großen Unterschied machen. Es hätte evtl auch ne Rolle gespielt, ob der Rückflug Abends "zwingend" ist oder ggf. auch ne Hotelübernachtung in Leipzig akzeptabel wäre.

Alternative Flugstrategie wäre IFR und dann hoch über die Wolken, um die CBs zu sehen und dann "probieren". Durch die Suppe und dann die CBs nach Radar / Golze umfliegen würde ich nur ungerne machen, sofern es mehr als "isolated CB" ist, absolutes no-go bei vorhergesagten linienhaften Anordnungen auf der geplanten Strecke.

Ein weiterer Faktor spielt allerdings für die Go/No-go Entscheidung bei solchen Wetterlagen für mich ne Rolle: Wo steht der Flieger am Zielort? Wenn der Flieger bei vorhergesagtem Gewitter dann irgendwo draussen stehen muss, ist das evtl. für mich der Grund, den Flug nicht anzutreten...


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