Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. Juni 2019: Von Sven K. an 

Passiert mir gelegentlich nach Start in Strausberg (östlich Berlins), wenn ich in westlicher Richtung noch vor Berlin - also ziemlich unmittelbar nach Start - einen IFR Pickup haben will (der auch so im Flugplan steht), um zügig steigen zu können. Gelegentlich werde ich gebeten, noch VFR zu bleiben und entweder um Berlin herum oder den Luftraum auf der VFR Strecke zu durchfliegen. Das war für mich aber VFR bisher immer einigermassen machbar, und der Pickup kam dann in der Regel westlich von Berlin. Also in meinem Fall keine große Sache bisher.

13. Juni 2019: Von Rolf _PA46 an Sven K.

Ich hatte das bisher auch nur einmal im vorigen Jahr, Start in EDMJ, IFR Pick-up war dann erst über KPT möglich (sind direkte Linie 38 NM).

Für mich ist zur Zeit ein Ärgernis, dass die Clearance bei IFR Abflug EDMA (drei Flüge innerdeutsch im letzten Monat) gerne 15-20 min Wartezeit nach Start-up dauert. Das passt gut zu Jans Artikel im aktuellen PuF.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang