Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. Mai 2019: Von Achim H. an  Bewertung: +7.00 [7]

Auflösen der nationalen Flugsicherungen, Übertragung auf Eurocontrol. Einheitliches Computersystem für alle Länder.

Durchführung der eigentlichen Flugsicherungsleistung über Wettbewerb der Anbieter. Es werden Tender europaweit ausgeschrieben. Es gibt keinen zwingenden Grund, dass bei der Übergabe von Langen an München ein Mitarbeiter mit einem anderen Mitarbeiter derselben Firma spricht. Genauso gibt es keinen zwingenden Grund, dass der Lotse am Ort X und nicht am Ort Y (von mir aus 5000km entfernt) sitzt.

Das ganze überwacht durch Metriken. Übrigens gibt es das in Ansätzen schon mit Maastricht upper airspace, welches von Eurocontrol betrieben wird und wo Lotsen aus vielen Ländern zusammen arbeiten. Das Wesentliche ist m.E. die komplette Vereinheitlichung der IT mit nur einem System und die Flexibilität zwischen Lotse/Dienstleister und Ort.

18. Mai 2019: Von  an Achim H.

>>> Das Wesentliche ist m.E. die komplette Vereinheitlichung der IT mit nur einem System und die Flexibilität zwischen Lotse/Dienstleister und Ort.

Das wäre wohl der wichtigste erste Schritt.

18. Mai 2019: Von Peter Klant an Achim H.

<<< "Auflösen der nationalen Flugsicherungen, Übertragung auf Eurocontrol. Einheitliches Computersystem für alle Länder." >>>

Das wäre in der Tat der richtige Weg. Der sog. "Single European Sky", quasi der "Euro" der Luftfahrt. Wird seit Jahrzehnten gepredigt, aber ich fürchte, das werden die meisten von uns nicht mehr erleben. Eher wird BER fertig.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang