Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. Mai 2019: Von Mich.ael Brün.ing an Achim H. Bewertung: +3.00 [3]

IFR-Verkehr ist übrigens in Luftraum A/B/C/D/E/F/G selbst für die Kollisionsvermeidung verantwortlich, sofern VMC vorherrscht.

Die Aussage kann ich nicht nachvollziehen. In A/B/C hat ATC eine Staffelungsverpflichtung von IFR-Verkehr gegenüber allem anderen Verkehr, in D/E gegenüber IFR-Verkehr. Kollisionsvermeidung ist daher primär Aufgabe von ATC, insbesondere in LR A/B/C auch in VMC. Klar ist natürlich, dass ich - schon aus Überlebensinstinkt - Verkehr auch ausweiche, wenn ich ihn sehe und ATC dann sofort darüber informiere.

9. Mai 2019: Von Achim H. an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +2.00 [2]

Die Aussage kann ich nicht nachvollziehen. In A/B/C hat ATC eine Staffelungsverpflichtung von IFR-Verkehr gegenüber allem anderen Verkehr, in D/E gegenüber IFR-Verkehr. Kollisionsvermeidung ist daher primär Aufgabe von ATC, insbesondere in LR A/B/C auch in VMC.

Es ist aber tatsächlich so, dass IFR-Verkehr in VMC zur Luftraumbeobachtung verpflichtet ist. Man darf in VMC nicht die Fenster zuhängen, den Sitz umklappen und meditieren. Daraus folgt, dass man selbst Verantwortung trägt für die Kollisionsvermeidung.

Genauso hat man übrigens die Pflicht zur Terrainvermeidung unter IFR. Erst gestern im Sim hat mich der Controller auf 8,000ft geschickt in Bergen mit 10,000ft um zu prüfen, ob ich dieser Pflicht nachkomme (IFR + IMC).


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang