Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. Mai 2019: Von Stefan K. an P. K.

Funksprech Zeugnis von einem unkontrollierten Platz ? Nicht wirklich, oder ?

Und VFR im Initial Call..... gaaanz Schlimm....

7. Mai 2019: Von P. K. an Stefan K. Bewertung: +2.00 [2]

Tatsächlich wurden An- und Abflüge an unkontrollierte Plätze im BZF Lehrgang behandelt, ist das so verwunderlich?

Dann gib das doch mal an deine Kollegen vom Customer Relations im Haus weiter, da ist grade die neue Broschüre erschienen (März 2019), siehe auch: https://www.dfs.de/dfs_homepage/de/Services/Customer%20Relations/Informationsmaterial/3094_SiSi%20update%20März%202019_view.pdf

Zitat von Seite 20 und 21: "Erst danach kann die eigentliche Meldung abgesetzt werden, beginnend wieder mit dem eigenen Rufzeichen, dem Luftfahrzeugmuster und der Flugregel (VFR oder IFR)." und weiter "Pilot: Delta Echo..., Cessna 172, VFR von Worms nach Sylt, Position Michelstadt, 3000 Fuß, erbitte Verkehrsinformation."

7. Mai 2019: Von Stefan K. an P. K.

Gaaanz Schlimm.....

Kannst gerne einmal vorbei kommen und dir wirklich schlechten Funk anhören. Das VFR, IFR macht manchmal schon Sinn und wurde wahrscheinlich deshalb im Flyer so verewigt.

Kurzes Beispiel: Vor einigen Jahren rief ein Pilot nach Grenzüberflug Brüssel - Deutschland auf FIS. Dieser wunderte sich nicht darüber, daß wir ihm alle Details aus der Nase zogen. Irgendwann fragte der Radar Lotse, ob wir C/S XY auf der Welle haben, weil er ihn IFR erwartet.

Der Pilot wurde von Brüssel auf die falsche Frequenz geschickt und der Pilot hatte sich nicht korrekt gemeldet und sich auch keine Gedanken gemacht, warum er mit Information spricht.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang