Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. Mai 2019: Von Reinhard Haselwanter an M Schumacher

An und für sich sollte man seinen Flug so planen, dass dies nicht nötig wird; Wenn aber z.B. das Wetter am Zielflughafen tatsächlich nicht so ist, wie erwartet (schnelleres Vorrücken einer Kaltfront etc.), ist man in D, CH, A aus meiner Erfahrung heraus bei ATC sehr hilfreich. Es kommt sicher auch immer auf die technische Ausstattung des ATC-Centers und die workload drauf an; ebenso die Mentalität des controllers (in Italien war ein pick-up oder auch canceln immer eher ein langwieriges Prozedere :-) ). Aber ATC ist sicher auch immer froh, wenn Verkehr "weg" ist (im Sinne von:schnell und sicher an der destination gelandet). Wir Piloten sollten dies aber aus meiner Sicht immer als einen der letzteren "Rettungsanker" sehen, um die Gunst der controller nicht zu verspielen. Sollte sich dies bei irgendeinem ATC-Center häufen, glaube ich nicht, dass Begeisterung aufkommt - und irgendwann gibt´s dann auch die berühmte Formel: "after landing, please call phone nr. xxx-yyy !"

P.S.: fast das gleiche hat Felix gerade geschrieben :-)


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang