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Das neue Heft erscheint am 30. März
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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5. Mai 2019: Von  an M Schumacher Bewertung: +1.00 [1]

Zweimal gemacht - zweimal kein Problem.

Natürlich sollte das nicht so rüber kommen, wie "ich war zu faul, vorher einen FP aufzugeben und mache das deshalb am Funk", aber FIS war beide Male echt hilfreich. Es waren beides SItuationen, wo ich letzendlich (wahrheitsgemäß) sagen konnte, "ich kann natürlich jetzt 50NM Richtung x fliegen, da dann unter die Wolken und 50NM zurück - aber mit Plan zum Cludbreak ging es schneller".

Jeweils dann mit Hilfe des FIS-Lotsen einen Plan von der aktuellen Position DCT x gefiled, 5 Minuten auf die Radar-Frequenz gewechselt und dann wieder gecancelt.

10. Mai 2019: Von B. S.chnappinger an 

Ist es denn wirklich frech, Hilfe zu fordern von jemandem, der das kann? Wer ist denn in Not? ATC oder Pilot

10. Mai 2019: Von  an B. S.chnappinger Bewertung: +1.00 [1]

Im Notfall sollte man natürlich alles machen, was geht. Es ging hier aber nach meinem Verständnis nicht um Notfälle sondern um solche Situationen, in denen man schon auch ganz normal VFR weiter fliegen könnte, es aber bequemer ist, mal kurz zu IFR zu wechseln.

10. Mai 2019: Von  an  Bewertung: +1.00 [1]

Nein, mir zumindest ging es um Fälle, in denen man VFR nicht weiter kommt und sonst umkehren bzw. zu einem Alternate fliegen müsste. Oder wenn der VFR-Anflug an einen IFR-Platz nicht mehr möglich ist.

Auf jeden Fall ist es ein gutes zusätzliches Werkzeug für solche Fälle.


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