Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30. April 2019: Von  an Gerald Heinig

So ein Unsinn!

Das klingt ehrlich gesagt eher danach, als müssen die eine bestimmte Quote an „Nicht-6ern“ erfüllen und Dich hat es halt erwischt...

30. April 2019: Von Gerald Heinig an  Bewertung: +1.00 [1]

Das klingt ehrlich gesagt eher danach, als müssen die eine bestimmte Quote an „Nicht-6ern“ erfüllen und Dich hat es halt erwischt...

Das mag vielleicht sein. Krass finde ich die "Minimum-Note-gilt-Regel". Man hat überall volle Punktzahl, rutscht aber an einem Teilpunkt etwas aus und schon hat man das gleiche Niveau wie ein Tourist. Ok, etwas übertrieben, aber verstehst schon.

Ich kann anderen Aspiranten nur raten: übt das Mitschreiben von Funksprüchen!! Wenn das nicht flüssig klappt, dann gibt's Abzüge.

Oder, wie Du sagst, die haben eine Quote.

30. April 2019: Von  an Gerald Heinig

Was mir beim "Readback" hilft, ist mir die Anweisungen und Frequenzen BILDhaft vorzustellen, dann kann ich sie mir besser merken, also "129.805" als Bild! Den Rest schriebe ich in Symbolen und Abkürzungen auf, Pfeile, "A" für Alt etc.

30. April 2019: Von Gerald Heinig an 

Was mir beim "Readback" hilft, ist mir die Anweisungen und Frequenzen BILDhaft vorzustellen, dann kann ich sie mir besser merken, also "129.805" als Bild! Den Rest schriebe ich in Symbolen und Abkürzungen auf, Pfeile, "A" für Alt etc.

Das ist ja schräg! Zahlen als Bilder. Krass. Das kann ich nicht, aber mit Zahlen habe ich nicht so das Problem. Es ist eher mit so Zeugs wie "behind the Boeing 757 behind, after Juliet, Tango and Mike 3, right onto Papa 1, line up runway 10".

Ich erinnere mich nur an "Boeing 757" und "Runway 10". Wie ich dahin komme, no idea, can't remember... :(

30. April 2019: Von Erik N. an Gerald Heinig

Sorry, aber es kann doch schon passieren, dass die IFR Clearance und die taxi clearance lang und kompliziert ist. Was machst Du denn bei einer Clearance im Flug ? Kann man doch alles üben. Es gibt einen IFR Funktrainer von der DFS, wir haben das damals zum Exzess in der Flugschule geübt... und den Level macht man dann halt nochmal, wenn man es kann.

Und es gibt auf youtube wirklich jede Menge Videos, in denen gezeigt wird, wie man mit kleinen Kürzeln / Symbolen auch lange Clearances recht einfach mitschreiben kann.

30. April 2019: Von  an Gerald Heinig

Bei so einer Taxi Instruction ist es gut auf die Karte zu schauen - oder sogar auf der Taxi Chart die Rollwege zu markieren. Sag' erst "ready top copy" wenn Du die Karte vor Dir hast.

In Hamburg allerdings habe ich letztes Jahr eine so lange Taxi Instruction bekommen, die auch so schnell gesprochen war, dass ich 2 x "say again" sagen musste ...

Noch besser ist auf großen Flughäfen "request progressive taxi" ... aber in der Prüfung machen sie das wohl nicht :-)

Der Trick mit den Bildern ist wahrscheinlich Typsache, ich bin eher visuell begabt. Mache ich aber auch im Flug so. Vor allem wenn ATC schnell spricht, fällt es mir so leicher als die Zahl zu merken!

30. April 2019: Von  an Gerald Heinig Bewertung: -1.00 [1]

Man hat überall volle Punktzahl, rutscht aber an einem Teilpunkt etwas aus und schon hat man das gleiche Niveau wie ein Tourist. Ok, etwas übertrieben, aber verstehst schon.

Den Aspekt kann ich sogar verstehen: Bei so einer Prüfung ist Mittelwertbildung über die Teilnoten tatsächlich nicht hilfreich. Wenn Du im Extremfall tatsächlich überall lvl 6 erfüllst, aber bei Comprehension nur Level 3 bist, dann ist das halt wirklich nicht „im Mittel 5“.

Beim Medical muss man ja auch alle Anforderungen erfüllen und kann nicht durch besonders gute Fitness-Werte wett machen, dass man halb blind ist ;-)

30. April 2019: Von Gerald Heinig an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Sorry, aber es kann doch schon passieren, dass die IFR Clearance und die taxi clearance lang und kompliziert ist. Was machst Du denn bei einer Clearance im Flug ? Kann man doch alles üben. Es gibt einen IFR Funktrainer von der DFS, wir haben das damals zum Exzess in der Flugschule geübt... und den Level macht man dann halt nochmal, wenn man es kann.

Und es gibt auf youtube wirklich jede Menge Videos, in denen gezeigt wird, wie man mit kleinen Kürzeln / Symbolen auch lange Clearances recht einfach mitschreiben kann.

Völlig richtig. Ich hab's auch geübt (und gehasst) und konnte es dann irgendwann. Weil ich's aber so gut wie nie gebraucht habe, habe ich's verlernt. Die Rechnung habe ich jetzt, daher meine Warnung an Leute, die vielleicht sehr gut Englisch können aber keine Übung beim Mitschreiben von langen Clearances haben.
30. April 2019: Von Gerald Heinig an 

Bei so einer Taxi Instruction ist es gut auf die Karte zu schauen - oder sogar auf der Taxi Chart die Rollwege zu markieren. Sag' erst "ready top copy" wenn Du die Karte vor Dir hast.

Das war ein Stück weit das Problem: ich hatte keine Karte, es waren einfach irgendwelche Clearances, die es ohne Bezug nachzuplappern galt. Da hilft nur Kürzelschrift und Übung.


9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang